Abbott macht Flashmob-Astroturfing

Aktionsformen der Internetgesellschaft sind im Pharmamarketing angekommen. Am Sonntag erlebte Wien den ersten Pharma-Flashmob. Betroffene mit Morbus Crohn wollten auf die chronisch-entzündliche Darmerkrankung aufmerksam machen. Doch war neben mit Klopapapier eingewickelten Menschen das Logo der Abbott Crohnhilfe omnipräsent.

Foto: © Fotodienst / Julia Fuchs

Klassisches Astroturfing. Auf der Seite der Crohnhilfe ist der Flashmob offen angekündigt worden.
Eine Facebook-Seite mit professioellem Logo war 14 Tage zuvor online gegangen. Der ist zu entnehmen, dass die Location "gebucht" und mit den Verantwortlichen abgesprochen war. Was zu einem Umzug führte. Statt medienwirksam an der Skulptur Arschbar im Museumsquartier musste der Astroturfing-Event am Wiener Stephansplatz vor dem Dom stattfinden. Die Museumsdirektion hatte die Zusage kurzfristig zurückgezogen. Am Steffl gab der Dompfarrer seinen Segen dazu. In Facebook vom Abbott Austria PR-Chef enthusiastisch kommentiert:
Hoch lebe Toni Faber!!!

Facebook wird zum Marketingtool auch für Pharma und Medizin. Nach Fakeprofil nun Astroturfing-Plattform.

Die PR kam von der für die "Abbott Crohnhilfe" zuständigen Agentur Cloos + Partner, die auch eine Fotografin beauftragt hatte.

Abbot organisierte einen Flashmob und 30 Betroffene machen bei dem Astroturfing-Event mit. Ob die Flashmobber wissen, dass Abbott ihre Verschreibungsdaten sammelt, wenn sie in Österreich mit Abbotts monoklonalen Antikörper Adalimumab (Humira®) gegen Morbus Crohn behandelt werden?

--
Update
Die Facebook-Fanseite wurde gelöscht, obwohl beim Flashmob mit Flugblättern darauf noch hingewiesen worden ist.

Gibt auch in Video, von einer professionellen PR-Videoproduktionsagentur:

 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2010-05-03   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2010-05-03  
Ein großer Teil des ORF-Artikels stand schon vor einigen Monaten wortwörtlich in verschiedenen Presseartikeln in österreichischen Qualitätsmedien und scheint direkt aus der Feder der von Abbott beauftragten PR-Agentur zu stammen, z.B. auch hier

http://diepresse.com/home/gesundheit/524367/index.do

oder hier:

http://derstandard.at/1256745724765/Leben-mit-Durchfall-Rund-40000-Oesterreicher-leiden-an-Morbus-Crohn


siyani   2010-05-04  
schade, dass die facebook-seite gelöscht wurde. wird sca hygiene wenig freuen, denn immerhin stand da, dass das unternehmen mit seiner marke tempo die toilettenpapierrollen gesponsert hat.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss