Medtronic: SEC fragt nach Korruption in Deutschland

Das Medizintechnikunternehmen Medtronic hat der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) seinen Quartalsbericht vorgelegt. Interessant ist ein Absatz:

On September 25, 2007, the Company received a letter from the SEC requesting information relating to any potential violations of the U.S. Foreign Corrupt Practices Act in connection with the sale of medical devices in an unspecified number of foreign countries, including Greece, Poland and Germany. The letter notes that the Company is a significant participant in the medical device industry, and seeks any information concerning certain types of payments made directly or indirectly to government-employed doctors. A number of competitors have publicly disclosed receiving similar letters. On November 16, 2007, the Company received a letter from the Department of Justice requesting any information provided to the SEC. The Company intends to cooperate with both requests.

Demnach untersucht die SEC Verstösse von Medtronic gegen das Antikorruptionsgesetz - Foreign Corrupt Practices Act (FCPA). Deutschland ist explizit genannt. Es geht um Zahlungen, die direkt oder indirekt an öffentlich beschäftigte Ärzte gegangen sein könnten.

Nach dem, was ich in der kurzen Zeit recherchiert habe, machen sich US-Unternehmen bzw. deren Beschäftigte nach dem FCPA strafbar, die ausländische Amtsträger bestechen. Mit dem Begriff des "foreign officials" werden auf der Empfängerseite nicht nur Staatsangestellte im eigentlichen Sinn erfaßt, sondern auch Angestellte privatrechtlich organisierter Unternehmen oder Privatpersonen, die im Auftrag des Staates handeln. Was in dem Fall Medtronic auch Kliniken mit einschliesst. Gemäss dem Statement in dem Quartalsbericht haben auch Mitbewerber Nachfragen von der SEC erhalten.

Dass der Bereich der Implantate in Kliniken besonders korruptionsanfällig ist, zeigte sich erst dieses Jahr bei Strafen in den USA gegen Hersteller von Hüft- und Knieimplantaten. In Deutschland ist der Herzklappenskandal unvergessen, in dem auch Medtronic involviert war.

Hat tip: Wall Street Journal Health Blog
 
[Medizinprodukte]
Autor: strappato   2007-12-05   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  


strappato   2007-12-06  
Deutschland in einer Reihe mit Griechenland und Polen. Beides Länder, die bei der Korruption unrühmlich Schlagzeilen machen.

Vielleicht nicht zu unrecht: 77% der Bundesbürger sind nach einer Umfrage von Transparency International der Ansicht, dass die Bundesregierung nicht wirksam gegen Korruption vorgeht.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss