Burda-Alarm

Früher als angekündigt hat der deutsche Ableger der Wissenschafts-Blogplattform ScienceBlogs seinen Betrieb aufgenommen. Hinter der Expansion nach Europa steckt die Hubert Burda Media Holding, die sich im September mit einer Minderheitsbeteiligung im einstelligen Millionenbereich an der New Yorker Firma Scienceblogs beteiligt haben soll, einer Tochter der Seed Media Group. Focus Online tritt als Partner der Plattform auf.

Dem Lockruf des Geldes gefolgt sind die kritischen Geister von Plazeboalarm. Bleibt abzuwarten, wo sie sich im durch seriösen Wissenschaftsjournalismus geprägten Burda-Gesamtportfolio zwischen Publikationen wie Bunte Gesundheit und Focus einordnen werden.
 
[Medien]
Autor: hockeystick   2007-12-10   Link   (12 KommentareIhr Kommentar  


galatea75   2007-12-10  
Interessant...
...dass sich hier die Wissenschaftsblogszene erweitert. Bleibt zu hoffen, dass damit keine Gefälligkeits-Bloggerei Einzug hält. Denn wer sich unter so ein schützendes Dach begibt, macht immer auch Zugeständnisse in Bezug auf die Autonomie.

Und was munkelt man denn über "den Lockruf des Geldes"...?


strappato   2007-12-10  
3 Artikel über die 64-jährige junge Mutter. Sieht recht locker-flockig aus. Tenor: Die Wissenschaft hat festgestellt. Hoffentlich stimmt wenigstens das Honorar.

Seltsam, dass niemand die Stationäre Aufnahme kaufen will.


plazebo   2007-12-10  
der "Lockruf des Geldes" ist gut ;-).

Warum die bei dir nicht nachgefragt habt, ist mir auch noch nicht klar. Vielleicht seid ihr (ist hockeystick jetzt fest bei Dir?) zu "pharmalastig" in dem sinne, dass es zu wenig wissenschaft als thema gibt, also das, was eure stärke ist, nämlich echt monothematisch zu sein (während es bei uns eher bunt durcheinander geht) gerät da zum nachteil.

aber: das original scienceblogs.com hat über zwei Jahre auch mächtig aufgestockt.

das fängt ja erst an. wir schauen mal.


hockeystick   2007-12-10  
@"Lockruf des Geldes"

Ich halte Euch doch für schlau genug, das nicht für lau zu machen. :-)


plazebo   2007-12-10  
nehmen wir Geld, sind wir käuflich, nehmen wir keines, sind wir blöd.

sagen wir so: es gibt mehr als bisher. :-)


hockeystick   2007-12-10  
Bei der Stationären Aufnahme wird man auch nicht reich. ;-)


galatea75   2007-12-10  
nehmen wir Geld, sind wir käuflich, nehmen wir keines, sind wir blöd.
Aha, da windet sich aber jemand. Ein bißchen käuflich gibt es übrigens nicht. Entweder ganz oder gar nicht...

(Und ein nettes Taschengeld dürfte schon dabei rumkommen, sonst setzt man doch nicht seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel, oder? - Wenn selbst die "Westen-Blogger" 300,- Euro zugesteckt bekommen und die müssen nicht einmal wissenschaftlich ausgewiesen sein...)


hockeystick   2007-12-10  
300 Euro p.M. ist nach meinen Informationen bereits die höchste Gehaltsstufe, bei der wissenschaftliche Meriten vorausgesetzt werden. Als Feldwaldundwiesenwestenblogger lebt man nicht derart in Saus und Braus.


galatea75   2007-12-10  
Wie? Dem guten Burdaverlag ist ein ordentlicher Wissenschaftsblog nicht mehr als 300,- Euro wert? Selbst nicht, wenn sich der Blogger in akademischer Wildbahn Professor schimpfen darf? Tja, da darf man sich dann über mediokre Qualität nicht beschweren...

Zu den Feldwaldundwiesenwestenbloggern: es war allerorten nachzulesen, dass die 300Euronen das Minimum darstellen und die Oberförsterin im Westen (Katharina Borchert) schwört Stein und Bein, dass viele ihrer Schützlinge "deutlich mehr" (!) als diesen Betrag erhalten.


hockeystick   2007-12-10  
Moment: Was den Süden angeht kann ich nichts sagen, das mir bekannte Gerücht betraf nur den Westen.

Wenn der Westen an Nichtakademiker mehr zahlt, dann ist das wohl als ein weiteres Zeichen zu werten, dass sich Studieren nicht lohnt.


galatea75   2007-12-10  
Ok, ich verstehe. Mir war bis dato nur immer 300,- als Untergrenze für die Blogger zwischen Rhein und Ruhr begegnet. Und bereits dafür gab es reichlich Kloppe von wegen Ausbeutung etc. Aber haben die überhaupt Akademiker in der Mannschaft? Ich seh nur Metin Tolan, der über Fußball schreibt...

Tja, und die Blogger im Süden werden sich ja nicht übern Tisch ziehen lassen, zumal die Lebenshaltung in München doch so kostspielig sein soll.


galatea75   2007-12-10  
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ihr nicht käuflich.. ähm... pardon: unbezahlbar seid. ;-)








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss