Die Kelterei Walther und die sieben Geisslein (Update)

Einen Monat ist es her, dass wir an dieser Stelle darauf hingewiesen haben, dass der Verein "Freunde und Förderer der Aroniabeere e.V." personell wie finanziell offenkundig eng mit der bloggenden Arnsdorfer Kelterei Walther verbunden ist, ohne dass diese Verflechtung in den öffentlichen Verlautbarungen der "Aroniafreunde" oder des Saftblogs erkennbar wäre.

An der Blogbar wurde das Thema publikumswirksam aufgegriffen, was den Vereinsvorsitzenden und Kelterei-Walther-"Geschäftspartner" Jörg Holzmüller zu einer Reaktion veranlasst hat, die bereits bei den Gebrüdern Grimm beschrieben ist:
Aber die jungen Geisslein guckten durch die Türspalte, und haben ein Paar schwarze Füße gesehen, und gerufen: »Unser Mütterlein hat keine so schwarzen Füße!« Und haben nicht aufgemacht.

Wie das der Wolf, denn er war es, gehört hat, ist er geschwind hin in die Mühle gelaufen, und hat die Füße ins Mehl gesteckt, daß sie ganz weiß worden sind. Danach ist er wieder vor die Türe gekommen, hat die Füße zur Spalte hinein gesteckt, und hat wieder ganz leise gerufen: »Macht auf, macht auf ihr lieben Kinder! Euer Mütterlein ist aus dem Walde kommen!«

Die neue Strategie besteht offenbar darin, die staunende Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass der frühere Web-Entrepreneur, Cyberport-Geschäftsführer und bis vor kurzem auch Kelterei-Walther-Geschäftsführer nun seine Erfüllung in der selbstlosen und ehrenamtlichen Förderung des Aroniaanbaus in der Region Dresden gefunden hat.

Als erstes wurde der verräterische Denic-Eintrag von aroniabeere.de so geändert, dass gewiefte Aroniainteressenten hier keine Hinweise mehr auf die Kelterei Walther finden. Seit einem Monat erscheinen auf dem Saftblog keine Einträge des Oberaroniafreunds mehr. Satirischer Höhepunkt war ohne Frage die Maßnahme, seine bestehenden Einträge mit "Jörg Holzmüller (Gastautor)" zu kennzeichnen. Nach kurzer Zeit wurde dieser Schritt offenkundig als zu albern verworfen.

Unter aroniabeere.de finden sich nach wie vor keine Hinweise auf die Finanzierung des Vereins. Das Saftblog selbst schweigt zum Thema.

_

Update, 11.1.2008:

Die Aroniafreunde haben am 10.1. ihren Webauftritt durch ein "Über uns" ergänzt, in dem die Gründer genannt werden. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Die große Überraschung besteht darin, dass der in den Nachbeben meines letzten Artikels vorübergehend zum Gastautor des Saftblogs degradierte Vereinsvorstand Jörg Holzmüller dort nun doch wieder mit der Kelterei Walther in Verbindung gebracht wird.
 
[Aronia]
Autor: hockeystick   2008-01-08   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  



 

Aronia gesund für Anwälte

Aronia scheint ein schweres Geschäft zu sein. Auf der homepage eines Apfelbeeren-Anbieters ist zu lesen:
beim Weitersurfen auf unserer Website wird Ihnen auffallen, dass unsere bisherige Informationsvielfalt eingeschränkt wurde.

Grund dafür ist, dass man uns derzeit mit Abmahnungen bis hin zur einstweiligen Verfügung überschüttet, um zu verhindern, dass wir wichtige Informationen über die Apfelbeere an Sie weitergeben.

Wir prüfen derzeit, auf welchem Weg wir Ihnen die Informationen zukünftig zukommen lassen können, die Ihnen einfach zustehen.

Da hat sich jemand an den Expertenmeinungen zur medizinischen Wirkung des Aronia-Saftes gestossen, mit denen geworben wurde. Trotzdem sind die Ratschläge unter

apfelbeere.de/anz_exp.php?id1=x -> statt "x" Zahlen von 1 bis 17 eingeben

weiterhin nachzulesen. Google verweist natürlich bei entsprechenden Suchanfragen darauf. Ebenso verlinkt: Wissenschaftliche Artikel, teilweise ohne Angaben zum Jahr, Methode oder Qualität. Hier könnte man Punkt 7 des §12 LFGB "Verbot der krankheitsbezogenen Werbung" verletzt sehen:

Es ist verboten, beim Verkehr mit Lebensmitteln oder in der Werbung für Lebensmittel allgemein oder im Einzelfall

7. Schriften oder schriftliche Angaben, die dazu anleiten, Krankheiten mit Lebensmitteln zu behandeln,

zu verwenden.

 
[Aronia]
Autor: strappato   2007-12-20   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  



 

Aronia die Zweite

Produkte mit der sächsischen Gesundheitsbeere werden auch von dem Unternehmen Girulatis & Partner GbR vertrieben. Deren Marketing ist nicht so elegant wie bei Walther. Auf der Internetseite kommen Heilpraktiker zu Wort, die schamlos das sächsische Wunder preisen.

Das Getränk Apfelbeeren-Nektar stellt ein hervorragendes Komplementär zur durchblutungsfördernden Therapie dar.
...
Eine schnelle Wirkung der "Apfelbeere" erzielt man bei leichten Magenproblemen wie Sodbrennen oder Unwohlsein. 1-2 Gläser Apfelbeeren-Nektar über den Tag verteilt schluckweise trinken. Eine Besserung tritt bereits nach wenigen Schlucken ein.
...
Eine meiner Patientinnen litt an Schwangerschaftübelkeit (jedoch ohne Erbrechen) und einer gravierenden Eisenmangel-Anämie. Die Laborparameter für Eisen und Hämoglobin lagen weit unterhalb der Referenzbereiche, die Erythrozytenzahl wies einen leichten Mangel auf. Neben der Übelkeit litt die Patientin unter Leistungsmangel, Antriebsschwäche und chronischer Müdigkeit. Die verordneten Eisenpräparate wurden nicht vertragen. Die Einnahme von Apfelbeeren-Nektar (3x täglich 0,2 Liter) führte bereits nach 14 Tagen zu einer Normalisierung der Eisen- und Hämoglobinwerte.
...
Apfelbeeren-Nektar vor dem Schlaf genossen, bringt ruhigen Schlaf mit Träumen und wirkt mitunter stuhlfördernd.
...
Apfelbeeren-Nektar setze ich ein bei Lebererkrankungen, Diabetes, Immunstimulierung, im Rahmen von Herz-Kreislauf-Störungen sowie bei Ausleitungsverfahren und zur Körperentgiftung.
...
Bei der Begleitung von Krebspatienten konnte ich mehrmals beobachten, dass sich das Immunsystem unter dem Einsatz von Apfelbeeren-Nektar erheblich verbesserte und auch die Chemotherapien von diesen Patienten wesentlich besser vertragen
...
In meiner Praxis empfehle ich den Apfelbeeren-Nektar zur Prophylaxe und Therapie von arteriosklerotischen Erkrankungen (Durchblutungsstörungen, Tinnitus), vor allem aber zur Stimulierung der körpereigenen Abwehr.
...
Bei Entgiftungs-, Aufbau- sowie Immunisierungs-Therapien, besonders aber in der Geriatrie, ist es ein MUSS, die Apfelbeere einzusetzen.
...
Eine sehr schnelle Wirkung hat der Nektar bei Verstopfung, wenn der Patient, dem der Nektar "zu gut schmeckt" gleich eine ganze Packung trinkt.
...
1. Frau (78 Jahre): Blasenprobleme besserten sich nach der ersten Woche ----- 2. Mann (54 Jahre): Taubheitsgefühle in den Füßen haben sich nach 14 Tagen enorm gebessert ----- 3. Frau (79 Jahre): Konzentration hat sich nach 14 Tagen verbessert, Lebhaftigkeit ist gestiegen, Frau ist nicht mehr so stupide, Hautbild (Gesicht und Hände) hat sich positiv verändert, Hände waren immer rot und kalt, sind jetzt warm ohne Röte - schließt auf bessere Durchblutung.

Da wird gegen fast alle Punkte des Verbots der Werbung für Lebensmittel mit Aussagen, die sich auf die Beseitigung, Linderung oder Verhütung von Krankheiten beziehen verstossen. (§12 LFBG) Fehlen nur noch die bildliche Darstellungen von Personen in der Berufskleidung oder bei der Ausübung der Tätigkeit von Angehörigen der Heilberufe.

--
Update 14.12.2007
Die Seiten sind wegen "Wartungsarbeiten" nicht mehr erreichbar. Jedoch noch die Expertenratschläge:

apfelbeere.de/anz_exp.php?id1=x -> statt "x" Zahlen von 1 bis 17 eingeben.
 
[Aronia]
Autor: strappato   2007-12-12   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

Sachsen-Astroturfing (Update)


Die Kelterei Walther in Arnsdorf hat es mit ihrem Saftblog in Kleinbloggersdorf zu einem bescheidenen Ruhm gebracht. In einem Disput mit dem DOSB schlugen den bloggenden Obstsaftversendern Wellen der Sympathie entgegen. Und das Manager-Magazin feiert die transparente Informationspolitik des Unternehmens:
Mangelnde Offenheit ist Kirstin Walther, Geschäftsführerin der sächsischen Kelterei Walther's, indes nicht vorzuwerfen.
Die Kelterei Walther verfügt in ihrem Online-Shop über ein bemerkenswertes Angebot. Das ist die mit 22,60 Euro stolz bepreiste Dreiliterbox Aroniasaft. Dieser wird gepresst aus einer unscheinbaren und als wenig schmackhaft geltenden Frucht namens Aroniabeere, die sich zu Ostblockzeiten in Russland, Polen und später auch in der DDR einer gewissen Beliebtheit erfreute.

Aroniabeeren

Was aber ist es denn, was diese Frucht so kostbar macht, habe ich mich gefragt? Der Wikipediaeintrag gibt darüber wenig Auskunft, bietet aber immerhin einen vielversprechenden Link auf die "Freunde und Förderer der Aroniabeere e.V.".

Auch Google hilft mir weiter: Gleich der erste Treffer heißt "aroniabeere.de" und ist die Homepage der "Freunde und Förderer der Aroniabeere e.V.".

Sogar ein Buch über die Beere finde ich bei Amazon, das von drei Rezensenten positiv besprochen wurde. Gleich die erste euphorische Rezension stammt von einem Herrn Jörg Holzmüller vom Verein "Freunde und Förderer der Aroniabeere e.V".

Auch die "SZ-Online" hält für mich einen Artikel [Edit: der oben rechts als "Anzeige" ausgewiesen ist] über die "sächsische Gesundheitsbeere" bereit. Für weitere Informationen verweist sie auf die "Freunde und Förderer der Aroniabeere e.V".

Dann schaue ich doch einfach mal bei den Freunden und Förderern der Aroniabeere vorbei. Und da erfahre ich auch endlich, warum mein Geld für diesen Saft gut angelegt ist:
Die Aroniabeeren besitzen vielseitige Heileigenschaften...
... Cholesterolablagerung verhindern ...
... bei Arterienverkalkung und Hypertonie aber auch Störungen des Nervensystems angewendet werden ...
...hervorragendes Heilmittel bei hohem Blutdruck...
... erhöhen die Abwehrkräfte des Organismus gegen Krankheitserreger (Bakterien und Viren)....
... gutes Heilmittel bei Bronchitis...
... positiven Einfluss auf das Wachstum der Kinder und die Entwicklung des Fötus schwangerer Frauen...
Das klingt doch gut. Sicherheitshalber noch einmal ins Impressum geschaut:
Verein „Freunde und Förderer der Aroniabeere“ e.V.
Siedlungsweg 24
01477 Fischbach
[...]
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Jörg Holzmüller
Das ist sicher der Aroniafreund, den ich schon von der Amazon-Rezension her kenne. Schön, wenn sich Menschen ehrenamtlich so für die Natur engagieren.

Aber paranoid wie ich bin, schaue ich dann auch noch bei der Denic nach, wer sich hinter "aroniabeere.de" verbirgt. Domaininhaber ist wieder der nette Herr Holzmüller. Aber dieses Mal gibt er eine andere Adresse an: Joerg Holzmueller, Kelterei Walther GmbH & Co. KG, Am Gewerbegebiet 2, 01477 Arnsdorf.

Jörg Holzmüller ist Geschäftsführer und offenbar Mitinhaber der Kelterei Walther.

_

Zum besseren Verständnis der Vorgänge könnte noch die Lektüre dieses Paragraphen beitragen.

_

Update 11.12.2007:

Nach eigenen Angaben ist Jörg Holzmüller "seit der Aufnahme der Vereinsaktivitäten " nicht mehr Geschäftsführer der Kelterei Walther. Er scheint aber nach wie vor in leitender Funktion für die Kelterei tätig zu sein und bloggt für das Saftblog. Als Reaktion auf diesen Artikel hat er veranlasst, dass nun auch die Denic seine Adresse folgendermaßen angibt: Freunde und Förderer der Aroniabeere e.V., Siedlungsweg 24, 01477 Fischbach.
 
[Aronia]
Autor: hockeystick   2007-12-06   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss