Pharmaunternehmen finanzieren Bericht des Ministeriums Sowas gibt es nur in Österreich. Da gibt das Bundesministerium für Gesundheit einen Bericht zur Versorgung von Patienten mit Schizophrenie in Auftrag und lässt zu, dass der 1. Österreichische Schizophreniebericht von den Pharmaunternehmen, die Antipsychotika im Angebot haben, finanziert wird. In dem Bericht wird vermerkt, dass sich die Kosten der Antipsychotika zwischen 2000 und 2005 verdoppelt hätten und innerhalb des stark wachsenden Marktes der Psychopharmaka überproportional wachsen würden. Die Sponsoren sollen ja nicht entäuscht werden, daher wird dies an geeigneter Stelle relativiert und das von den forschenden Pharmaunternehmen immer wieder vorgebrachte Argument wiederholt, dass neue und teure Medikamente Kosten sparen: Ferner spielen pharmakoökonomische Überlegungen bei der Auswahl von Medikamenten eine immer größere Rolle. Im Rahmen solcher Überlegungen müssen allerdings neben Medikamentenkosten stets auch andere relevante Kosten, wie z. B. die von Krankenhausaufenthalten oder Arbeitsunfähigkeit, Beachtung finden, um einen fairen Vergleich zu gewährleisten. Nicht selten helfen teurere und effizientere Medikamente in diesen Bereichen, Kosten zu sparen, indem sie die Notwendigkeit von stationärer Behandlung reduzieren. [Oesterreich]
Frag' doch den Österreicher Die Grenzen zwischen Werbung und redaktionellen Inhalt werden in Österreich nicht nur bei Medikamenten und Gesundheitsprodukten locker überwunden. Das Video zeigt einen Spot des Mobilfunkbetreiber telering, der mit "Frag' doch den Inder" eine dämliche, aber ziemlich erfolgreiche Kampagne lanciert hat. Die Bekanntheit des "Inders" kann man in unserem Nachbarland schon nach 4 Monaten nur mit "Clementine" (Ariel), "Tilly" (Palmolive) oder "Frau Antje" (niederländischer Käse), den Werbeikonen der 70er Jahre, vergleichen. Im Dezember erschien zum Werbespot sogar ein knapp drei Minuten langer Song auf CD. Sein Erfolg ist bis nach Indien gedrungen. Der Inder macht Karriere und wird Kandidat bei der ORF-Tanzshow "Dancing Stars", in der Semi-Prominente holprig ihre Beine sortieren. Der ORF betont angesichts der Kritik, der Einsatz von Ramesh Nair auf dem Parkett könnte als Product-Placement für den Mobilfunkbetreiber gewertet werden, dass er als "Musicaldarsteller und Choreograph" gecastet worden wäre. Er werde "selbstverständlich als Person Ramesh Nair und in keiner anderen Rolle und Funktion auftreten". Vielleicht sollte er vor jeder Show sagen: "Ich bin der Pfälzer", denn Nair hat 1975 in Landau in der Pfalz das Licht der Welt erblickt. Wenn er seine Sache gut macht, freut sich nicht nur telering. Auch der Wiener Volksoper kommt der Nairs Einsatz, in dem Musical „Guys and Dolls“ als Choreograph mitwirkt, das am 1. März Premiere hat, sicher nicht ungelegen. Das ist Österreich. -- Übrigens ist der Chef der Werbeagentur, die den Inder kreiert hat, "stolz darauf, einen Migranten in Österreichs Werbung vorkommen zu lassen". Nair spricht nach eigenen Bekunden mit seinen Geschwistern pfälzisch und versteht kaum Malayalam, die Sprache seiner Eltern, die an der Südwestküste Indiens gesprochen wird. [Oesterreich]
Pharmabranche hat den Zenith überschritten Wir [die Pharmabranche] haben den Zenith überschritten. Das hat zwar auch mit dem Kostendruck zu tun, aber es gibt noch andere, gewichtigere Ursachen. Die Innovationskraft der Branche hat in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen. Und die sogenannten Volkskrankheiten sind eigentlich mit dem derzeit bestehenden Sortiment an Pharmaka zum Großteil sehr gut behandelbar. Die Industrie hat sich Richtung Nischen und individualisierter Medizin aufgemacht. Das ist gut, die Spezialisierung macht aber alles immer teurer. Es ist nicht so, dass die Branche über Nacht verschwinden wird, und es kann sein, dass sich alles in fünf Jahren ändert.
Hubert Dreßler, Präsident des österreichischen Pharmaindustrieverbandes (Pharmig) in einem Interview.[Oesterreich]
Pharmaindustrie weiss bescheid Wir als Pharmaindustrie wissen am besten über die Leistungsfähigkeit, die Wirkungen und Nebenwirkungen unserer Produkte bescheid.
Jan Oliver Huber, Generalsekretär des Verbandes der österreichischen Pharmaindustrie (Pharmig) im Standard zu der Lockerung der Werbeverbots für Arzneimittel.Das Wissen sollte man aber teilen, Herr Dr. Huber. [Oesterreich]
januvia.at - Fachkreise only Vor vier Wochen genügte auf der Seite januvia.at noch ein beherzter Klick auf einen Button "Ja, ich bin Arzt", um auf die den Fachkreisen vorbehaltene Werbung von MSD Österreich für das Diabetes-Medikament Januvia® zu gelangen. Ein klarer Verstoss gegen das Arzneimittelgesetz in Österreich, da nicht sichergestellt war, dass die Informationen nur Personen erreichen, die zur Verschreibung oder zur Abgabe von Arzneimitteln befugt sind. Nun hat MSD Austria reagiert und der Internetseite einen Zugangsschutz durch einen Account beim MSD-Ärzteportal univadis verpasst. Die Internetseite war seit mindestens Juni 2008 im Netz. Sie enthielt allerlei Marketingaussagen zum dem Präparat, die Fach- und Gebrauchsinformationen, ein Video, und eine Lerneinheit. Der Hersteller unabhängige Informationsdienst arznei-telegramm bewertete das Medikament im Juni 2007 folgendermassen: "Ein therapeutischer Stellenwert des wirkschwachen Antidiabetikums ist nicht erkennbar". [Oesterreich]
Doping ohne Ärzte in Österreich Austria is a too small country to make good doping.
Ein legendäres Zitat des Präsidenten des Österreichischen Skiverbandes im Februar 2006. Bei den Olympischen Winterspielen im selben Jahr hat sich gezeigt, dass Doping auch in Österreich läuft. Zwei Jahre später, Anfang 2008, ist die Öffentlichkeit durch Meldungen aufgeschreckt worden, nach denen dass Doping in der Alpenrepublik mittlerweile gut genug für deutsche Spitzensportler sein soll. Damals soll ein auf Blutbanken spezialisiertes Unternehmen in Wien Sportlern beim Dopen geholfen haben. Wenn es um Doping in Österreich geht, wird immer wieder in den Medien ein Sportmediziner erwähnt, der seine Ausbildung im Sport-Institut von Leipzig gemacht hat und nun in Wien niedergelassen ist. Am Wochenende wurde bekannt, dass der Arzt gegen die von einem Wiener Leichtathletik-Funktionär erhobenen Vorwürfe, er sei Bestandteil eines mafiosen Netzwerkes, gerichtlich vorgehen wird. Ein anderer Arzt ist aktuell in den Verdacht gekommen, Doping zu fördern. Dem leitenden Arzt aus einem Kinderspital wird vorgeworfen, EPO und andere Medikamente ohne medizinische Notwendigkeit an Sportler weitergegeben zu haben. Der Tageszeitung "Kurier" liegen entsprechende eidestattliche Versicherungen vor. In einem Interview mit der Zeitung bestreitet er die Vorwürfe. Seine Klinik hat ihn bis zur Klärung der Sache vom Dienst freigestellt. Ist eine ziemliche Schlammschlacht, die da zur Zeit ausgestragen wird. Der Kinderarzt deutet an, dass er auch Pfeile im Köcher hat. "Aber wir können uns gerne auf einen Kaffee treffen und ich kann Ihnen Sachen erzählen, die ich sonst so mitbekommen habe." Könnte eine indirekte Warnung sein. In Österreich sind immer Sportler wegen Dopings gefasst worden, nie Hintermänner wie Importeure, Dealer oder Mediziner. Einer der Auslöser, der des Dopings überführte Radprofi Bernhard Kohl, hatte angekündigt über die Hintermänner auszupacken, aber hatte seinen Worten bisher keine Taten folgen lassen. Das alles wird IOC-Präsident Rogge gar nicht freuen. Hat er doch erst vor 10 Tagen im "Standard" erklärt, das IOC sei glücklich, wie man mittlerweile in Österreich gegen Doping vorgehen würde. [Oesterreich]
Stellenangebot Position mit Regierungsverantwortung. Zeitvertrag ohne Kündigungsfrist. SPÖ sucht Profi für Gesundheit.Ich wäre ja bereit. Die Einbürgerung sollte kein Problem sein. Bei den Sportlern klappt das ja auch immer fix.
[Oesterreich]
Weiter widerrechtliche Laienwerbung von MSD Austria § 50. (1) Als „Werbung für Arzneimittel” gelten alle Maßnahmen zur Information, zur Marktuntersuchung und Marktbearbeitung und zur Schaffung von Anreizen mit dem Ziel, die Verschreibung, die Abgabe, den Verkauf oder den Verbrauch von Arzneimitteln zu fördern. Sie umfasst insbesondere:
Aus dem österreichischen Arzneimittelgesetz.1. die Arzneimittelwerbung, die für Verbraucher bestimmt ist (Laienwerbung), 2. die Arzneimittelwerbung für Personen, die zur Verschreibung oder zur Abgabe von Arzneimitteln befugt sind (Fachwerbung), ... § 51. (1) Laienwerbung darf nicht für 1. Arzneispezialitäten, die der Rezeptpflicht unterliegen, ... betrieben werden. Wie trennt MSD Österreich bei dem Diabetes-Medikament Januvia® im Internet die Fachwerbung von der Laienwerbung? Durch nette Buttons in Magenta. Damit ist nicht sichergestellt, dass die Informationen nur Personen erreichen, die zur Verschreibung oder zur Abgabe von Arzneimitteln befugt sind. Sollte ein klarer Verstoss gegen das Arzneimittelgesetz sein. Was aber in Österreich weder Behörden noch Mitbewerber besonders interessiert. Die Seite steht unverändert schon mindestens seit Juni im Netz. Durch die Werbung könnte MSD Österreich (dortige Tochterfirma des Pharmakonzerns Merck & Co.) auch deutsches Recht verletzen. Das Telemediengesetz legt fest:
§ 3 Herkunftslandprinzip 5) Das Angebot und die Erbringung von Telemedien durch einen Diensteanbieter, der in einem anderen Staat im Geltungsbereich der Richtlinie 2000/31/EG niedergelassen ist, unterliegen abweichend von Absatz 2 den Einschränkungen des innerstaatlichen Rechts, soweit dieses dem Schutz ... 2. der öffentlichen Gesundheit, 3. der Interessen der Verbraucher, einschließlich des Schutzes von Anlegern, vor Beeinträchtigungen oder ernsthaften und schwerwiegenden Gefahren dient und die auf der Grundlage des innerstaatlichen Rechts in Betracht kommenden Maßnahmen in einem angemessenen Verhältnis zu diesen Schutzzielen stehen. In Deutschland darf nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) für verschreibungspflichtige Arzneimittel nur bei Ärzten, Zahnärzten, Tierärzten, Apothekern und Personen, die mit diesen Arzneimitteln erlaubterweise Handel treiben, geworben werden. Das HWG dient dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und des Verbrauchers. Ich bin kein Jurist, aber somit sollte auch die deutschsprachige Seite zu Januvia® von MSD Österreich, trotz des Firmensitzes in Wien und der .at-Domain, in den Geltungsbereich des HWG fallen und das Herkunftsland-Prinzip nicht gelten. Die rechtlichen Implikationen dadurch, dass im Herkunftsland die Internetseite wahrscheinlich auch nicht mit den Gesetz vereinbar ist und wie sich das auf das Privileg des freien Dienstleistungsverkehrs von Telemedien durch Anbieter, die in einem anderen Staat innerhalb der EU niedergelassen sind, auswirkt, überlasse ich mal den Juristen. Nach meiner Meinung stände einem Unterlassungsanspruch nichts entgegen, da auch nach der österreichischen Rechtsordnung ein Unterlassungsanspruch bestände. [Oesterreich]
Doktorspiele bei Grippeimpfung Ein eindrucksvolles Beispiel zum Ziel von Disease Awareness Kampagnen ist in Österreich bei der Grippeimpfung zu sehen. Das unsägliche Plakat mit dem James-Bond-Thema schmückt zwar ein Logo von Sanofi Pasteur MSD (SP MSD), ruft aber allgemein zu Grippeimpfung auf - ohne das Produkt von SP MSD zu nennen. In der Fachzeitschrift ärztemagazin gibt es Klartext: "In schützender Mission" sollen Ärzte und Apotheker "Vaxigrip®" dem Patienten verkaufen. Hier in der Variante für Kinder. Erinnert sehr an Doktorspiele. Werbeagenturen können grausam sein. [Oesterreich]
Von Böcken und Gärtnern Der österreichische Werberat (ÖWR) hat in einem dreistufigen Wahlverfahren die Mitglieder des "Werberats NEU" wählen lassen, die "gemeinsam in den kommenden drei Jahren die Selbstregulierung in Österreich prägen sollen". Das e-comm-Blog hat sich die Liste der 90 (!) weisen Damen und Herren angesehen, die "Fehlentwicklungen und Missbräuche korrigieren" und damit das "verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit fördern" sollen. Darunter bekannte Gesichter: Und dann sind da noch zwei weitere Vertreter "übergreifender Organisationen"(!) angeführt: einmal "Partner für Werbung" Walter Holiczki (bekannt auch als Produzent der "gesunden halben Stunde" auf TW1) sowie schließlich Prof. Hademar Bankhofer höchstselbst. [Oesterreich]
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