Wissenschaftliche Reviews als Marketing-Instrument Contrary to what people might think, physicians do not go home and curl up with the New England Journal of Medicine and read randomized controlled trials. It's just no one's idea of a good time. We depend on our experts to synthesize medical literature and give us a clinically relevant synopsis. And that's what reviews and commentaries are supposed to be. From the industry's point of view, reviews and commentaries can be used to promote off label uses, new categories of diseases and completely ridiculous opinions. Adriane Fugh-Berman gibt in einem Interview einen Einblick in Ghost-Writing, Publication-Strategy und Marketing der Pharmaindustrie. [PharmedOut]
Adriane Fugh-Berman: Pharmaindustrie soll aus peer-reviewten Journals raus We suggest that clinical trials sponsored by industry should be clearly labelled as such and sequestered from independent studies in medical journals. Industry sponsored reviews and commentaries, including those sponsored through MECC [medical education and communications companies - "Ghostwriter-Agenturen"] intermediaries, should not be published in peer-reviewed medical literature.
Fugh-Berman A, Dodgson SJ. Ethical considerations of publication planning in the pharmaceutical industry. Open Med 2008;2(4):e33-6.[PharmedOut]
Pharmaindustrie nutzt Off-label-Einsatz Wie Pharmaunternehmen den Off-Label-Einsatz zur Umsatzssteigerung fördern, zeigt Adriane Fugh-Berman in einem Artikel in der Online-Fachzeitschrift "PLoS Medicine". Sie ist Leiterin des Projektes "PharmedOut", das sich zum Ziel gesetzt hat, die unethische und irreführende Werbepraxis der Pharmaindustrie aufzudecken und darüber zu informieren. Die NZZ und die FAZ haben diese Publikation zum Anlass für eigene Berichte genommen. [PharmedOut]
Competitive Intelligence PharmedOut, eine Gruppe unabhängiger Ärzte, die sich zum Ziel gesetzt haben, die unethische und irreführende Werbepraxis der Pharmaindustrie aufzudecken und darüber zu informieren, hat den zweiten Teil des Videos mit Douglas Melnick veröffentlicht. Adriane Fugh-Berman spricht mit dem Pharma-Insider Melnick über Competitive Intelligence in der Pharmaindustrie. [PharmedOut]
Off-label Marketing in den USA PharmedOut, eine Gruppe unabhängiger Ärzte, die sich zum Ziel gesetzt haben, die unethische und irreführende Werbepraxis der Pharmaindustrie aufzudecken und darüber zu informieren hat ein neues Video veröffentlicht. Adriane Fugh-Berman spricht mit Douglas Melnick, wie Pharmakonzerne die Einschränkungen für das off-label Marketing in den USA umgehen. Als Hintergrundinformation: Medical science liaisons (MSL's) sind Ärzte und Pharmazeuten, die in Pharmaunternehmen angestellt sind und legal Fragen zur nicht zugelassenen Anwendung (off-label) beantworten dürfen. Pharmaberater versuchen nun beim Arztbesuch das Gespräch auf den off-label-use zu bringen, um die Fragen an die MSLs weiterzugeben. Der MSL kontaktiert dann ganz legal den Arzt und kann ihn informieren. [PharmedOut]
Pharmareps talk Adriane Fugh-Bermans Projekt PharmedOut hat ein neues Video in youtube eingestellt. Pharmaberater erzählen über ihre Praktiken. The real purpose of samples: "first one's free, then you pay, then you're hooked"
[PharmedOut]
Pharma-Freunde Wie Pharmaberater den Arzt beeinflussen, zeigt Adriane Fugh-Berman in ihrer Publikation. Sie ist Leiterin des Projektes "PharmedOut", das sich zum Ziel gesetzt hat, die unethische und irreführende Werbepraxis der Pharmaindustrie aufzudecken und darüber zu informieren. Fugh-Berman A, Ahari S. Following the Script: How Drug Reps Make Friends and Influence Doctors. PLoS Medicine 2007;4;e150. Zusammen mit dem ehemaligen Lilly-Pharmaberater Shahram Ahari, der seine Erfahrungen beim Zyprexa-Marketing schon in einem Video geschildert hat, verdeutlicht die Autorin, dass in den Schulungen gezielt trainiert wird, zu erkennen, auf welche Anreize der Arzt reagiert. It’s my job to figure out what a physician’s price is. For some it’s dinner at the finest restaurants, for others it’s enough convincing data to let them prescribe confidently and for others it’s my attention and friendship...but at the most basic level, everything is for sale and everything is an exchange.
Shahram Ahari In einer Tabelle sind die möglichen Taktiken für bestimmte Arzttypen dargestellt. Vom jovialen freundlichen Arzt, über den skeptischen Mediziner oder das käufliche Mietmaul, bis zum schwer erreichbaren Manager. Die Autoren beschreiben die Situation im amerikanischen Pharmamarkt, es ist aber in vielen Aspekten auf Deutschland übertragbar. Diesen Artikel sollten Ärzte lesen, die meinen, der Pharmaaussendienst würde eine grosse Rolle bei ihrer Fortbildung spielen, die dem Pharmaberater offen entgegentreten oder die die Gespräche als wertvoll betrachten. Alles Aussagen aus einer deutschen Befragung. While it’s the doctors’ job to treat patients and not to justify their actions, it’s my job to constantly sway the doctors. It’s a job I’m paid and trained to do. Doctors are neither trained nor paid to negotiate. Most of the time they don’t even realize that’s what they’re doing…
Shahram Ahari[PharmedOut]
Aasgeier-Jagd und Medikamenten Bingo Das ist "Drug Advertisment Scavenger Hunt" und soll zum Training von Ärzten gegenüber den Versprechungen der Pharmakonzerne in Werbeanzeigen von Fachmedien dienen. Ein anderes Trainingsspiel ist "Drug Bingo". Beides hier beschrieben. Ausgedacht hat sich das PharmedOut, eine Gruppe unabhängiger Ärzte, die sich zum Ziel gesetzt haben, die unethische und irreführende Werbepraxis der Pharmaindustrie aufzudecken und darüber zu informieren. In diesem Video erläutert die Leiterin Adriane Fugh-Berman das Projekt. [PharmedOut]
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