Preis für die schönste Zahnschmelzerosion

Mal eine andere Art von Beauty-Contest. Gesucht wird die schönste Erosion des Zahnschmelzes - nicht das strahlenste Lächeln. Sponsor dieses Wettbewerbs, der Zahnärzte erfreuen soll, ist GlaxoSmithKline Consumer Healthcare (GSK). Wer seine Stimme für ein geschädigtes Gebiss abgibt, kann ein Paket mit zahnfreundlichen Süssigkeiten und hochwertigen Mundhygiene-Produkten gewinnen.
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2009-09-23   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  



 

Ausbildung zum Mietmaul

Der Erfolg des implantologischen Fachvortrags hängt nicht allein vom Inhalt ab, sondern maßgeblich von den rhetorischen Fähigkeiten und der persönlichen Kompetenz des Referenten. Mit dem in der Branche einzigartigen Personal Performance Program (p3) bereitete DENTSPLY Friadent zehn junge Implantologen aus dem eigenen Kundenkreis in den vergangenen zwei Jahren so erfolgreich auf die Referententätigkeit vor, dass sich das Unternehmen für die Wiederauflage des p3-Programms in diesem Jahr mit neuen Teilnehmern entschieden hat.
Pressemitteilung DENTSPLY Friadent, 13.11.2008.
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2008-12-06   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Linktipp: Zahnmedizin

Mal eine Empfehlung: Zahnfilm

Ein Zahnarzt beschäftigt sich dort pointiert und fachlich fundiert mit der Zahnbranche.
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2008-09-23   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Fragen zur zahnärztlichen Qualität und Evidenz

Glaubt man den Funktionären sind die Zahnärzte die Verlierer des Gesundheitsreformen der letzten Jahre. Denn die Qualität der Leistungen der deutschen Dentisten steht natürlich ausser Frage und wird nicht angemessen bezahlt.

In der "richtigen" Medizin wird immer öfter die Frage nach dem Nutzen von Behandlungen gestellt, nach Qualität und Angemessenheit. Die Zahnärzte konnten sich bisher erfolgreich aus dieser Diskussion heraushalten, obwohl sich gerade dieses Jahr gezeigt hat, dass es auf vielen zahnmedizinischen Feldern mit Evidenz und Qualität nicht weit her ist.

Eingeschlagen hat im April ein HTA-Bericht des DIMDI zur wissenschaftlich belegten Wirksamkeit kieferorthopädischer Massnahmen. Milde ausgedrückt sahen die Autoren zwischen der praktischen Anwendung der Kieferorthopädie und der Erforschung ihrer Wirksamkeit eine Kluft. Ob Indikation, Behandlungsmethode, Langzeitnutzen - alles mehr Erfahrungswissen als wissenschaftlich belegte Erkenntnisse.

Im Juli hatte der STERN über die schlechte Qualität bei der Wurzelkanalbehandlung berichtet. Was innerhalb der Zahnärzteschaft zu einem heftigen Streit geführt hat. Sind doch Wurzelbehandlung (Endodontologie) und die lukrative Implantatologie in Teilen direkte Konkurrenz. Im Hintergrund stehen Implantehersteller auf der einen Seite und die Anbieter neuer optischer Geräte für die Wurzelkanalbehandlung auf der anderen Seite. Begünstigt hat die Auseinandersetzung, dass sowohl die Wurzelbehandlung als auch die Implantatbehandlung auf unsicherer wissenschaftlicher Evidenz stehen.

Ende August hat die Bundeszahnärztekammer Alarm geschlagen. In der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands pdf-Dateileiden gegenwärtig rund 12% an einer eine schweren und rund 40% an einer moderate Form der Parodontitis. Mal abgesehen davon, dass dies mit Unterstützung eines Herstellers für Zahnpflegemittel veröffenlicht worden ist - wenn es den Tatsachen entsprechen würde, wäre es ein weiteres Armutszeugnis für die Zahnärzte. Immerhin gehen dreiviertel aller Deutschen regelmässig zur zahnärztlichen Kontrolluntersuchung.
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2008-09-14   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Strike für den Zahnarzt



Hat tip: Miss Cellania via PharmaGossip
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2008-07-14   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Kritik an Zahnimplantate-Industrie

Bei manchen Systemen gibt es Knochenabbau gratis zum Implantatkauf dazu.
Viel Kritik an der Zahnimplantate-Industrie bei der Jahrestagung des Landesverbands Berlin-Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Implantologie.
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2008-03-23   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Ästhetik vs. Kosmetik

Rein kosmetisch motivierte invasive Behandlungen naturgesunder Zähne mittels Veneers oder gar Kronen lassen die Zahnmedizin in eine Identität zurückfallen, die näher beim Bader als beim Arzt liegt.
Prof. Dr. Thomas Imfeld, Zentrum für Zahn-, Mund- und
Kieferheilkunde der Universität Zürich, in einen Interview mit der Zeitung "Die Zahnarzt Woche (DZW)".
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2008-03-13   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Psst, Kassenzulassungen zu verkaufen

Staatsanwaltschaft filzt die Wohnung. Das kann auch Zahnärzten passieren. Im aktuellen Fall nicht wegen Steuerhinterziehung, obwohl man Zahnärzten die ein oder andere Million in Liechtenstein durchaus zutraut.

Korruptionsverdacht ist auch keine Kleinigkeit. Heute haben Polizei und Staatsanwaltschaft die Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN) und 13 weitere Wohnungen und Büros besucht. Es bestehe der Verdacht, dass zwei KZVN-Mitarbeiter und ein Wirtschaftsprüfer mit Kassenzulassungen für Zahnärzte gehandelt hätten. Für 80.000 Euro soll es, so der Vorwurf, eine der begehrten Zulassungen gegeben haben. Bei Zahnärzten immer noch eine Lizenz zum Geldverdienen, allem Jammern zum Trotz.
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2008-02-20   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Nobel Biocare unterstützt Charité

Der Zahnimplantatehersteller Nobel Biocare hat die Berliner Charité als dritte europäische Universität in sein "University Partner Program" aufgenommen.
Das Programm ermöglicht den Universitäten Zugang zu den aktuellsten wissenschaftlich fundierten Behandlungsverfahren, auf klinische Kompetenz, High-Tech Lehrmittel und Unterstützung bei Implantat-basierten Restaurationen und CAD/CAM-Konzepten.

Dies ist Teil einer Image-Offensive, die den angekratzten Ruf des Unternehmens wieder herstellen soll. Die schwedische Aufsichtsbehörde hatte bei den Produkten NobelDirect und NobelPerfect ein erhöhtes Riskio für Knochenschwund gefunden.

In der "Zahnarztwoche" betont Domenico Scala, CEO des Konzerns. "Wir haben gelernt". Forschung und Entwicklung sei bei Nobel Biocare nun auf Vorstandsebene vertreten und die Wissenschaft habe Sitz und Stimme im Vorstand. Ganz schön revolutionär für ein Unternehmen, dass seinen Umsatz mit zahnmedizinischen Produkten macht, die im Halbjahres-Rhythmus neu auf den Markt geworfen worden sind. Nicht gut angekommen sei in der jüngsten Vergangenheit, so Scala, dass von Nobel Biocare "im Markt sehr viele absolute Aussagen gemacht worden seien". So, so.

Eine Art Canossagang gegenüber den Investoren, die vom Geschäftsergebnis 2007 alles andere als erfreut waren.

Zurück zur Partnerschaft. Als Ziel gibt Nobel an, Marktführer in Deutschland zu werden. Das lässt sich das Unternehmen was kosten. Zum finanziellen Umfang der Partnerschaft wurden keine Angaben gemacht, auch hier regiert die neue Bescheidenheit. Bei der Aufnahme der Universität Freiburg im Jahr 2006 hatte man noch stolz verkündet, 5 Millionen Euro auf fünf Jahre zur Verfügung zu stellen.

Dafür gibt man sich nun angesichts des Investorengrummelns beim erwarteten "Return of Investment" offener: So sollen 50% der Zahnmedizinstudent bis zum Studienende wenigstens ein Implantat am Patienten gesetzt und versorgt haben. Das Thema Implantologie ist in das gesamte Zahnmedizin-Curriculum eingebettet, von der post-implantologischen Versorgung bis hin zu Implantationen an Modellen und Schweinekiefern. Bevorzugt wohl mit Produkten von Nobel Biocare.

Ein schönes Beispiel, dass Forschungsinvestitionen bei Pharma- und Medizintechnikunternehmen oft zu den Marketingausgaben gehören.
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2008-02-16   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Strassenzahnarzt in Indien


Beeindruckende Fotos von einem indischen Strassenzahnarzt in Bengaluru (bis 2006 Bangalore).
when all was said and done, the patient walked away with a brand new tooth and it cost him only 50 rupees (that's $1.13 US) and i had one of the strangest experiences of my life.

Hat Tip: BrandweekNRX.
 
[Zahnaerzte]
Autor: strappato   2007-11-30   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss