Arzneimittelpreise: "Siehe Antwort auf Frage 2"

Die Bundestagsfraktion der Linken wollte von der Bundesregierung wissen, was diese über die Arzneimittelpreise im Ausland im Vergleich zu Deutschland weiss. Ziemlich wenig, wie der Antwort auf die pdf-DateiKleine Anfrage zu "Nationalen und internationalen Regelungen zur Arzneimittelpreisbildung" zeigt.

Da die deutschen Arzneimittelpreise zum Teil eine Grundlage für Preisgestaltungen in anderen Staaten darstellen, sei es auch von internationaler Bedeutung, ob die Vielzahl an Regelungen zur Begrenzung der Arzneimittelausgaben Einfluss auf die offiziellen deutschen Herstellerabgabepreise hätten, so die Begründung für die Initiative.

Gleich auf die zweite Frage nach Positivlisten in anderen Ländern muss das Bundesgesundheitsministerium passen:
Die Bundesregierung führt kein Register über Preisregulierungen und Erstattungsregelungen in anderen Ländern und verweist auf entsprechende Fachveröffentlichungen.

Die folgenden 13 Fragen hätte sich die Linksfraktion schenken können. Sieben Mal wird lapidar verwiesen
Siehe Antwort auf Frage 2.
Die restlichen Antworten zeugen auch nicht von Durchblick, sondern signalisieren: Arzneimittelpreise im Ausland? Interessiert uns nicht.
 
[Politik]
Autor: strappato   2010-03-07   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Schelmexperten-Challenge



Crowdsourcing bei der Ideensuche für Lösungen in der Medizin: The 2010 DiabetesMine Design Challenge.

Wäre eine Gelegenheit für die Schelmexperten des sozialen Internets, die es auch und besonders im Bereich Medizin und Gesundheit gibt, zu beweisen, dass sie nicht nur heisse Luft produzieren und sich virtuell auf auf Twitter und real-life auf Tagungen gegenseitig auf die Schulter klopfen können. Aber dazu müsste sie ja Ahnung von den Defiziten in der Gesundheitsversorgung und "unmet needs" haben - und die liegen nicht in der Verbesserung des Marketings für die Pharma- und Medizintechnikindustrie durch "Social Media".
 
[Internet]
Autor: strappato   2010-03-07   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Links am Samstag

The Cost of Doing Nothing on Health Care - der Commonwealth Fund hat die Folgen der gescheiterten US-Gesundheitsreformen analysiert.

Vergütung im Vertrieb - demnach erhalten einfache Vertriebler im Bereich Medizingeräte ein Durchschnittsgehalt von 73.900 Euro im Jahr, Pharmavertriebler verdienen 72.300 Euro jährlich.

'Lesen, lesen, lesen' - die seltsamen Ratschläge des Prof. Zielinski - ein bemerkenswerter E-Mail-Wechsel zwischen dem Medizinjournalisten Bert Ehgartner und dem Onkologen Prof. Zielinski über den Nutzen von Biologika in der Krebstherapie.

Elga und der politische Sumpf - die elektronische Gesundheitskarte ist auch in Österreich eine filzige Angelegenheit.

Interview mit Birgit Fischer, Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK: 'Wir wollen Versorgung gestalten'.

FDA Finds Problems With Insulin Pumps ‘Across Manufacturers’.

Medizinprodukte. Oft mehr Schaden als Nutzen.

Glaxo could face $6bn Avandia liability, says UBS.

SJMC prof resigns. Gary Schwitzer, who specializes in health reporting, announced his resignation - statt der Ausbildung von Studenten will der Medizinjournalist mehr Zeit seinem blog widmen.

Planned Layoffs Drop To Lowest Level Since 2006 - jedoch haben Pharmaunternehmen den grössten Stellenabbau angekündigt.

Focus: Rösler will Pharma-Preismonopol brechen.
 
[Links]
Autor: strappato   2010-03-06   Link   (6 KommentareIhr Kommentar  



 

AstraZeneca schwingt (wieder einmal) die Axt



AstraZeneca to slash 900 jobs in Lund.
AstraZeneca lays off 550 workers in Wilmington.
AstraZeneca research centre jobs go.

Am Ende sollen es weltweit 8000 weniger sein. In Deutschland hatte es bei AstraZeneca erst vor einem Jahr Stellenstreichungen gegeben - vor angekündigten aktuellen Entlassungswelle.
 
[Pharmaindustrie]
Autor: strappato   2010-03-05   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss