The V-Squad: Vioxx-Trainingsvideos "geleaked"

Achtung Warnung! Der folgende Videos sind nur für ganz harte Gemüter geeignet. Selbst Menschen, die der Pharmaindustrie alles zutrauen, sollten vorsichtig klicken.

Dem Blog Clinical Psychology wurden Trainingsvideos zugespielt, mit denen der Pharmaaussendienst in den USA auf Vioxx vorbereitet wurde. Das ist so das "abgespaceste", was ich seit langem gesehen habe. Man mag es kaum glauben, die Videos sollen kein Fake sein.


Teil 1




Teil 2




Teil 3



--
Der Kontrapunkt dazu: Ein Anwalt, Mark Lanier, spricht über den Schadensersatzprozess, in dem er die Angehörigen eines Vioxx-Opfers vertreten hat.


 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2008-08-27   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  


siyani   2008-08-28  
da kommt mir ja echt schon in den ersten minuten das pure kotzen..das ist nicht das "abgespaceste", das ist das bescheuertste brainwashing, das ich jemals in meiner doch längeren laufbahn des pharmamarketings gesehen habe. das muss echt sein, für nen fake viel zu teuer, ausser der mitbewerb wollte querschiessen und hats selber produziert. ich hoffe, dass andere medien den scheiss aufgreifen (was sich an beispielen der vergangenheit - siehe bankhofer - gezeigt hat), um auch einem grösseren kreis die brutalen und kostenintensiven methoden des pharmasales zu eröffnen. wenn ich msd-mitarbeite in europa wäre, würde ich für meine us-kollegInnen im boden versinken!


hockeystick   2008-08-28  
Mir ist ja beim Zyprexa-Song schon die Spucke weggeblieben. Aber das hier ist wirklich sagenhaft.

Zur besseren Einordnung der Hintergründe: Hier eine kurze und prägnante Darstellung des Vioxx-Skandals, hier eine ausgiebige Dokumentation des Falles im arznei-telegramm .

Dazu passt auch: § 74a AMG (zur Rolle von "Pharmaberatern"):
Wer als pharmazeutischer Unternehmer Fertigarzneimittel, die Arzneimittel im Sinne des § 2 Abs. 1 oder Abs. 2 Nr. 1 sind, in den Verkehr bringt, hat eine Person mit der erforderlichen Sachkenntnis und der zur Ausübung ihrer Tätigkeit erforderlichen Zuverlässigkeit zu beauftragen, die Aufgabe der wissenschaftlichen Information über die Arzneimittel verantwortlich wahrzunehmen (Informationsbeauftragter).









Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss