Erfolgskonzepte

Ich habe etwas gefunden, was die überzogenen Erwartungen von DocMorris an das neue Franchise-Konzept zeigt. Der Umsatz soll ja bei 2 Millionen Euro pro Apotheke liegen. Da DocMorris dies als eigene Umsatzerwartung ausgibt, müsste dies auf Basis der Preise sein, zu denen DocMorris die Partner-Apotheken beliefert - quasi Grosshandelspreise.

Der Verbund Avie geht bei seinen Standorten auch von 2 Millionen netto Umsatz aus, aber als Umsatz der Apotheke und nicht des Grosshändlers. Und dies an 1a Standorten in Verbrauchermärkten, Einkaufszentren und erstklassigen City-Lagen. Nicht wie DocMorris in überversorgten Kleinstädten. Während bei DocMorris die Anforderungen an Partnerapotheken nicht spezifiziert werden und der Partnercheck dürftige Angaben enthält, verlangt avie Frequenzbringer als Nachbarn, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, mind. 6 m Schaufensterfront, ebenerdige Begehbarkeit ohne Stufen und bietet Standortanalysen an (siehe pdf). Bei DocMorris muss der Apotheker auf die Marke vertrauen und bekommt ein "Markenhandbuch" in die Hand gedrückt. Erfolgreiche Businesskonzepte sehen anders aus. Damit würde man von keiner Bank einen Euro bekommen.

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Update: Auch die FAZ sieht die Chancen von DocMorris nüchtern.
 
[DocMorris]
Autor: strappato   2007-01-10   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








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