Lebensqualität von Lobbyisten

Neuigkeiten von PatientView, dem Beratungsunternehmen, das sowohl den Patientverbänden als auch Pharmakonzernen und neoliberalen Thinktanks nahesteht.

Vertreter von Selbsthilfegruppen und Patientenaktivisten erhalten derzeit eine Einladung zu einer Befragung zum Thema "Quality of Life" (QOL - Lebensqualität). Hier die E-Mail: pdf-Dateiqol (pdf, 59 KB).

Das erstaunt auf den ersten Blick, da QOL in der Medizin, dann oft auch als HRQoL (Health related Quality of Life), ein Konzept ist, das eine eigene Wissenschaft begründet. Kaum denkbar, dass PatientView mit einem standardisierten Instrument nun die Lebensqualität der angeschriebenen Patientenvertreter untersuchen will.

Näher kommen wir dem Rätsel, wenn wir uns den Sponsor ansehen, der am Ende der E-Mail genannt wird: Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk, einer wichtigsten Hersteller der kurzwirksamen Insulinanaloga. Um diese ging es auch bei der IQWiG-Anhörung, die der Diabetes Bund und die Pharmaindustrie im Eklat verlassen hatten. Streitpunkt war die angemessene Bewertung des Nutzens der neuen Insuline für die Lebensqualität der Patienten. In anderen Ländern werden ähnliche Fragen diskutiert.

Der Fragebogen (pdf-Dateipatientview questionnaire qol (pdf, 2,179 KB)) beschäftigt sich dann auch eher mit der Zufriedenheit mit bestimmten Aspekten des Gesundheitswesens und der Behandlung. Mit QOL hat das wenig zu tun, hört sich aber gut an.

Meiner Meinung eine Befragung, deren Ergebnisse die Lebensqualität der Lobbyisten steigern soll - jedoch nicht die der Patienten und Betroffenen.
 
[PatientView]
Autor: strappato   2007-03-08   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss