The next big thing

Was soll Big Pharma die nächsten Milliardenumsätze bringen?

Neue Mittel bei männlichen Errektionsstörungen und weiblicher sexueller Dysfunktion. Ein Artikel im Star-Ledger klärt auf.

Sex sells.
 
[Pharmaindustrie]
Autor: strappato   2007-02-25   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Medien wachen im Fall Sch. auf

Nachdem der Skandal um den im Haft sitzenden Prof. Roland Sch. und das Werksarztzentrum Recklinghausen über eine Woche lang nur die lokalen Ruhrgebiets-Blätter beschäftigt hat, sind nun auch andere Zeitungen aufgewacht. Den Wecker spielte wieder einmal "Der Spiegel" und die dpa, die sich auf das Magazin beruft.

Da hat die gesamte bundesdeutsche Medienlandschaft wieder ein brisantes Thema verschlafen. Es geht um den Gründer des grössten deutschen Werksarztzentrums mit 750 Unternehmen als Kunden, darunter bekannte Firmen wie Coca Cola, Degussa oder Randstad. Die vorgeworfenen Delikte reichen von unsachgemässer Lagerung von Medikamenten über die Abrechnung von ärztlichen Leistungen, die gar nicht von Ärzten erbracht wurden, bis hin zu Betrug bei der Verwendung öffentlicher Mittel. Der Professor war anerkannte Grösse im gesellschaftlichen Leben und er wurde regelmässig von Wirtschaftvertretern und Politik als Ideal des erfolgreichen Unternehmers präsentiert. Prof. Sch. war hier im blog in den letzten 7 Tagen Spitzenreiter bei den google-hits.

Man bekommt den Eindruck, dass Unregelmässigkeiten im Gesundheitswesen die deutschen Medien nicht besonders interessieren. Was auch beim Fall Zyprexa zu beobachten ist.

Kein Wunder, dass die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dann am Ende regelmässig zur geräuschlosen Einstellung des Verfahrens nach Paragraf 153a der Strafprozessordnung führen. Wenn das Gericht und der Beschuldigte zustimmen, werden dann Auflagen verhängt, zum Beispiel Zahlungen an eine gemeinnützige Einrichtung, da das öffentliche Interesse und die Schwere der Schuld dieser Einigung nicht entgegenstehen.

Übrigens: Bei der sz-online läuft die Meldung unter "Hochschule".

Und im Deutschen Ärzteblatt schafft es der Fall in die Rubrik "Vermischtes".

--
Update
Prof. Sch. wird wohl noch bis mindestens Freitag in U-Haft bleiben.
 
[FH Gelsenkirchen]
Autor: strappato   2007-02-25   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Pathologe

The medical specialty for you is.... Pathology

Pathology is the best of all specialties. A pathologist is a doctor who knows everything and does everything, but it's too late. As a pathologist, you will not only be able to avoid patients, but also nearly all living human contact. You'll find yourself bringing your microscope to the beach with you. But you will have the most humorous anecdotes to tell people when you get invited to parties. That is, if you get invited to parties.

To find out what your specialty best fits your unique personality, go to:

What Medical Specialty Is For You?

Stimmt. Hier wird ja auch seziert, ohne dass es Hoffnung auf Besserung gäbe.


 
[Internet]
Autor: strappato   2007-02-24   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Betrug in der Wissenschaft

Alle drei randomisierten kontrollierten Studien, auf die sich die hochdosierte Mannitolbehandlung beim schweren Schädelhirntrauma stützt, sind möglicherweise gar nicht durchgeführt worden. Der Autor hat sich das Leben genommen, die Co-Autoren haben nie Patienten gesehen und die Klinik an der Universität Sao Paulo ist eine Briefkastenfirma.

Warum werden eigentlich nur solche Extremfälle aufgedeckt und nicht das alltägliche Schönen von Ergebnissen?
 
[Wissenschaft]
Autor: strappato   2007-02-23   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss