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Pharmakugelschreiber-Test (VI) ![]() Eigentlich müsste man mit der Pharmaindustrie ein wenig Mitleid haben. Deren Manager sind nicht zu beneiden. Von ihnen wird jedes Quartal erwartet, dass Umsatz, Gewinn und Aktienkurs steigen, selbst wenn die Rendite in der Branche oft schon in anderen Sphären schwebt. Die Pharmaindustrie hat eine vergleichsweise hohe Wertschöpfungstiefe. Von der Forschung über die Produktion bis zum Vertrieb - alles in der Hand der Pharmaunternehmen. Zusätzlich unterliegt die Branche weitgehenden staatlichen Reglementierungen, was zusätzliche Verwaltung und weitere Arbeitsplätze, z.B. im Bereich der Zulassung, der Gesundheitsökonomie und natürlich beim Lobbying schafft. Ein Arbeitsplatz im Pharmaunternehmen sichert gerade einmal einen weiteren Arbeitsplatz bei Zulieferern und Dienstleistern. In der Automobilindustrie sind es drei alleine bei den Zulieferern. Nach der Neuen Institutionenökonomik erreichen vertikal integrierte Unternehmen, die hierarchisch gestaltet sind und autonom agieren durchaus eine hohe Effizienz. Die erhöhte Dynamik der externen und internen Rahmenbedingungen und der erhöhte Wettbewerbsdruck erfordern jedoch im Pharmabereich zunehmend neben einer hohen Effizienz auch eine hohe Effektivität. Vernetzung mit anderen Unternehmen, geringere eigene Wertschöpfungstiefe und erhöhte Spezialisierung werden als effektiver, weil flexibler, angesehen. Mein könnte nun meinen, dass wenigstens die Abhängigkeit von Dienstleistern verringert wird. Aber hier schlägt in der Pharmaindustrie ein anderes Konzept durch. Die Pharmaindustrie hat eher hochspezialisierte Leistungen an externe Anbieter vergeben, etwa in der Biotechnologie, bei der Durchführung klinischer Studien, beim Pharmamarketing oder der Informationsbeschaffung. Die Spezialisierung führt zu Informationsasymmetrien. Derjenige Partner, der Wertschöpfungsaktivitäten auslagert, verfügt in der Regel nicht über den gleichen Informationsstand wie der Partner der die Leistung ausführt. Die Herausforderung besteht darin, das Verhalten des ausführenden Partners durch vertragliche und organisatorische Regelungen, Anreiz- und Sanktionsmechanismen zu steuern. Es entstehen Kontrollkosten, die je höher sind, je komplexer die Situation ist. Die Autoindustrie schafft die Kontrolle über Knebelverträge mit den Zulieferern, die Einbindung in Lieferketten oder die Integration auf das eigene Werksgelände. In der Pharmaindustrie sind die Dienstleister eher unabhängig und bieten ihr Wissen nicht exklusiv einem Unternehmen an. Also: Ein träger Apparat, der eigentlich flexibeler und effektiver werden müsste, und der zudem abhängig von relativ autonomen externen Dienstleistern ist - und wo die Ansprüche an das Unternehmensergebnis besonders hoch sind. Genug der Theorie, zurück zum Kugelschreiber. Diesmal von IMS Health, einem der so wichtigen Dienstleister. Praktisch alle Pharmaunternehmen sind von IMS abhängig. Das Unternehmen sammelt Daten je nach Land bei Ärzten, Grosshändlern, Krankenkassen, Apotheken, Krankenhäusern, in der Regel direkt aus den Computern, bereitet diese auf und stellt sie den Unternehmen für das Marketing, den Vertrieb, die strategischen Planung, die Produktentwicklung und Produkteinführung zur Verfügung. Ohne die Daten von IMS könnte beispielsweise in Deutschland der Pharmaaussendienst nicht erfolgsabhängig entlohnt werden. Die Gesundheitsministerin hat aus gutem Grund bei der Gesundheitsreform die Weitergabe von Verordnungsdaten durch den Vertragsarzt stark IMS verkauft die Torpedos, die im Kampf um Marktanteile und in den Widrigkeiten der Gesundheitspolitik treffen sollen. Wie bei Waffenverkäufern werden alle Parteien gleichermassen bedient, wenn das Geld stimmt. Und so sieht auch der Kugelschreiber aus: Schlank, stromlinienförmig wie ein Torpedo, der mit wenig Aufwand durchs Wasser gleiten muss. Durchsichtig, um möglichst nicht aufzufallen und keine Wellen zu erzeugen, die - um wieder zurück zur Gesundheitspolitik zu kommen - durch zu grosse Öffentlichkeit jegliche Strategie zunichte machen könnten. Die Mechanik des Kugelschreiber íst eher einfach, aber ein Torpedo soll ja nicht lange im Wasser kreisen, sondern seine Aufgabe erfüllen. [Pharmakugelschreiber]
Verfügung Gestern ist ein Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Artikel und Formulierungen in diesem blog vor Gericht bei einer Güteverhandlung und mündlichen Verhandlung gescheitert. Die Gegenseite hat den Antrag zurückgezogen. Ich sollte mal wieder was an meinen bloghoster überweisen. [heile Welt]
Geschäft mit dem Wunschkind (update) ![]() Wellcome Images Ein ungewöhnlicher Lesetipp. Denn die Wirtschaftswoche ist eher als Verteidigerin der ungebremsten freien Marktwirtschaft bekannt. Bei Medizinthemen geht es in dem Magazin sonst um Innovationen in der Medizintechnik oder Erkenntnisse zur Gesundheit von Managern. In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich die WiWo als Titelthema mit dem "Geschäft mit dem Wunschkind". Herausgekommen ist eine überaus kritische Analyse des Marktes rund um die künstliche Befruchtung inklusive der Rolle der Pharmaindustrie und die ethische Bewertung der Reproduktionsmedizin. Es wird auch die Abschluss ist ein Interview mit der Wissenschaftheoretikerin Bettina Bock von Wülfingen, in dem die Wissenschaftlerin darlegt, dass die von der Reproduktionsmedizin ins Spiel gebrachten Chancen zu einer Veränderung der Wahrnehmung führen. Genetische Investionen in Kinder werden normal, die Rolle der Erziehung und des sozialen Umfelds werden marginalisiert, der Krankheitsbegriff wird zum Angebot gewandelt - bis hin zur Pathologisierung der genetischen Unachtsamkeit. Bock von Wülfingen zum Stichwort Anspruch gegen die Gesellschaft: Zunächst einmal dadurch, dass sie [die Reproduktionsmedizin] sich zum Anwalt aller Kinderwunschpaare machen kann - also auch derjenigen, die sich als unverheiratete, gleichgeschlechtliche und sozial benachteiligte Paare allein gelassen und diskriminiert fühlen. Darüber hinaus erinnert uns die Öffentlichkeit an niedrige Geburtenraten, Kindermangel und demographischen Wandel - und bietet die Reproduktionsmedizin als Problemlösung an. Schliesslich wird eine stille Interessensübereinkunft zwischen pharmazeutischen Unternehmen, Reproduktionsmedizinern und aktiven Patientengruppen aktiviert, die etwa zur Forderung führt, die Behandlung von Infertilität ohne Ansehen von Gründen durchzuführen. Insgesamt ein sehr informativ, wenn auch eine einen Tick zu sehr wertkonservative Sichtweise. -- Update Ein Beispiel für die überzogenen Versprechungen der Reproduktionsmedizin zeigt eine Studie aus den Niederlanden. (Bericht in der Südddeutschen Zeitung). Danach verringert ein frühzeitiger Erbgut-Check die Wahrscheinlichkeit, dass ein im Reagenzglas gezeugter Embryo zu einem lebensfähigen Baby heranwächst - zumindest bei Frauen über 35 Jahren. [Ethik & Monetik]
Lohnende Investitionen In einer E-Mail hat mich jemand gefragt, über welches Thema oder Erkrankung man ein blog eröffnen könnte, was schnell sehr erfolgreich sein soll. Also Klickzahlen und dann auch die entsprechenden Einnahmen. Mal abgesehen, dass ich auf sowas nicht antworte, hätte ich trotzdem einen todsicheren Tipp. Es gibt da eine chronische Erkrankung, die Ursache für eine einstellige Millionenanzahl von ambulanten Besuchen in den USA ist (für Europa gibt es keine validen Schätzungen), die in den USA bis zu 10% aller Besuche eines bestimmten Faches ausmacht, deren Lebenszeitprävalenz auf bis zu 15% geschätzt wird und die die Lebensqualität der Betroffenen ähnlich hoch beeinflusst wie Morbus Crohn oder andere schwere chronische Erkrankungen. Erst vor etwa 10 Jahren hat man sich überhaupt auf eine Symptomklassifikation geeinigt. Über ein Erklärungsmodell wird noch diskutiert. In Deutschland kennt ein grosser Teil der entsprechenden Fachärzte weder die Klassifikation, noch die aktuellen Studien, von denen es immer mehr gibt. Es ein Forschungsgebiet und Gesundheitsproblem, das gerade entdeckt wird. Evidenzbasierte Studien sind Mangelware. Die Therapieansätze umfassen praktisch das ganze Spektrum: Harte Medikamente, Chirurgie, Naturheilkunde, Verhaltensmedizin, Physiotherapie, bis hin zur Zahnsanierung (immer gerne genommen, wenn man nicht weiter weiss). Es gibt keine funktionierende Selbsthilfegruppe in Deutschland. Bei google findet man gerade einmal 10.000 deutschsprachige Treffer. In Laienmedien ist die Erkrankung bisher kaum aufgetaucht. Dabei ist es ein ernstzunehmendes Symptom, der Leidensdruck bei den Patienten ist enorm. Eine Blog zu der Thematik wäre meines Erachtens sofort der Renner, auch weil die betroffenen Patienten hauptsächlich in der Altersgruppe von 30 bis 50 Jahre zu finden sind. Mir fallen sogar ein paar Pharmaunternehmen ein, die aufgeschlossen sein könnten. Im Gesundheitsbereich geht noch einiges, es muss nicht das 132. Portal über Diabetes oder das 153. Adipositas-Blog sein. Holtzbrinck investiert derweilen in eine lahme Gesundheitscommunity (helpster.de) oder einen Gemischtwarenladen (netdoktor.de). Beides Konzepte, die bei anderen Themen erfolgreich sein könnten (ob zu "Sport", "Familie", "Autos" oder sonstwas), aber nicht beim Thema "Medizin". -- Die Kommentare sind abgeschaltet. Wir wollen ja hier kein "Was bin ich" spielen. [Internet]
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