SPIEGEL räumt klammheimlich Wachkoma-Ente ein Im vergangenen November hatten wir zunächst über Zweifel an einer aufsehenerregenden Geschichte berichtet, wonach der belgische Patient Rom Houben nach 23 Jahren im vermeintlichen Wachkoma mit dem SPIEGEL ein Interview geführt hätte. Demnach wäre er die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein gewesen, ohne dass dies jemand bemerkt hätte. Einige Tage später, nachdem für uns keine Zweifel mehr daran bestanden, dass es sich bei der Geschichte um eine Ente handelt, hatten wir die Entstehung von Manfred Dworschaks spektakulärer Falschmeldung noch einmal nachgezeichnet. Nachdem der SPIEGEL in seiner Ausgabe von vergangenem Montag die Falschmeldung de facto eingeräumt hat, hat das Bildblog die Geschichte nun aufgegriffen: Im aktuellen "Spiegel" muss Dworschak einräumen, dass Rom Houben nicht auf diese Weise mit ihm reden konnte. Die Richtigstellung hat das Nachrichtenmagazin unauffällig in einem langen Artikel über neue Ideen der Hirnforschung versteckt. [Journalismus]
Links am Samstag Generikafirmen kappen Vertrieb. Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V. (BPAV) nimmt seine Arbeit auf - Lobbyismus galore. Die neuen Waffen der Lobbyisten - in den USA werden Unternehmen noch mehr die Zusammensetzung der Parlamente bestimmen. Auch für Scheichs gilt jetzt: Behandlung nur noch gegen Vorkasse. Drug Firms Apply Brand to Generics. Kliniken vor der Pleite - Viele Krankenhäuser werden schließen müssen. Es hilft nur eine neue Art der Finanzierung. Endoprothesenregister: Das Register muss kommen - Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie rechnet bereits im dritten Jahr des Registers mit Einsparungen von 45 Millionen Euro. Don't Get Burned: Stay Away From Ear Candles - die FDA warnt vor dem Gebrauch von Ohrkerzen. A Doctor's Problem With Electronic Records - If electronic records are only used to optimize billing and improve chart audits, patients will see little benefit. Merck Posts Profit, Trims The Fat - bei Merck & Co. (in Deutschland MSD) sollen 15% der Stellen wegfallen. India Sets High Bar for Patent Protection, But Is it Too High? Verringerte Haftstrafen im Galavit-Prozess. Zum Thema unabhängige Gesundheitsinformationen im Internet am Beispiel des US-Portals WebMD: WebMD shares rise on results, 2010 revenue outlook - WebMD profitiert von wachsender Online-Werbung von Pharmaunternehmen. Sen Grassley Probes Relationship Between WebMD, Pharma Indus - WebMD wirbt im Fernsehen von Eli Lilly gesponsert für einen Depressions-Selbsttest. Generics Face Longer Wait for Approval - In den USA dauert es 26 Monate bis zur Zulassung von Generika. Das freut Big Pharma. [Links]
Lifestyle vs. Sicherheit Nachdem deutsche und österreichische Zeitungen und Frauenmagazine den Leserinnen ausschliesslich redaktionell verbrämte Marketing-Aussagen zu Bayers "natürlicher" Antibabypille Qlaira® präsentiert hatten, hätte man fast annehmen können, Bayer und die beauftragen Werbeagenturen haben die Medien im Griff. Ein Lichtblick ist der Artikel des Tagesanzeigers aus Zürich: Pille 'natürlich', Risiko unbekannt. Die Pharmaindustrie preist die «Natürlichkeit» einer neue Antibabypille. Risiken, die der neuartige Stoff birgt, sind ihr im Detail «nicht bekannt». Jungen Frauen verkauft sie das Produkt mit Lifestyle-Argumenten. Der Autor Thomas Knellwolf bringt die Fakten auf den Punkt. [Klaera]
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