MSD contra Intelligenz (mit Bild) Aktuelle Pressemeldung einer PR-Agentur "djd deutsche journalisten dienste" mit der gemütlich-provinziell anmutenden Anschrift "Frank Schillinger, Bahnhofstr. 44, D-97234 Reichenberg". Sie trägt den Titel "Intelligenz contra Diabetes (mit Bild)". Ein Auftraggeber wird nicht genannt, dennoch gibt es Sensationelles zu vermelden: Ein neuer Medikamentenwirkstoff mit der Bezeichnung Sitagliptin kann diesen gefährlichen Kreislauf unterbinden. Die intelligente Strategie des verschreibungspflichtigen Medikaments: Es hemmt das "Stoppsignal" für die Freisetzung des wichtigen Dünndarmhormons - das Enzym DDP-4. [...] Der Wirkstoff [...] hat weder ein gefährliches Absacken des Blutzuckerspiegels zur Folge noch eine lästige Gewichtszunahme. Auch informatives Bildmaterial in Form eines Fotos wird uns von Herrn Schillinger dankenswerterweise über den Pressedienst "ddp direkt" bereitgestellt ("Die Bilder dürfen nur in Zusammenhang mit den entsprechenden Textmeldungen sowie Fotonachweisen abgedruckt werden!"): Als Bildunterschrift schlägt Herr Schillinger vor: "Der Arzt stellt fest, welche Diabetes-Typ-2-Patienten von dem neuen Wirkstoff profitieren können." Bevor ich es vergesse, hier noch der geforderte Fotonachweis: "Foto: djd/MSD". Das arznei-telegramm konnte vor gut einem Jahr die Begeisterung von Herrn Schillinger über den neuen Wirkstoff nicht teilen: Die zusätzliche Verordnung von täglich 100 mg Sitagliptin (JANUVIA, 66 €/Monat) verteuert die Therapiekosten gegenüber Metformin allein (METFORMIN AL u.a.; 7 €/Monat, bei täglich 1.700 mg) um das Neunfache. [...] Risikosignale ergeben sich aufgrund der potenziellen Steigerung der kardiovaskulären Toxizität von Pioglitazon und erhöhter Mortalität bei Nierenfunktionseinschränkung. [...] Ein therapeutischer Stellenwert des wirkschwachen Antidiabetikums ist nicht erkennbar. [Pharmamarketing]
strappato 2008-07-17
In Deutschland gab es ja ganz offensichtlich schon in der Vergangenheit schleichwerbende PR-Aktivitäten für Januvia®, die mit dem Heilmittelwerbegesetz ebenfalls nicht zu vereinbaren sind.
>> Kommentieren strappato 2008-07-17 djd ist Marktführer im Segment auflagenstarke Pressearbeit über Verbrauchermedien. djd erreicht pro Tag 20 Millionen Bundesbürger über redaktionelle Presseartikel.
Vielleicht hat Herr Schillinger auch nur ein besonderes Faible für MSD-Produkte und einen guten Draht zu deren Fotoarchiv. Beispielsweise schätzt er auch Fosavance®.
Anders als gedacht, scheint tatsächlich Geld zu fließen. Natürlich nicht nur von MSD. Hier die auf der Web-Site erwähnten Kunden aus dem Gesundheitssektor:
AMO Germany GmbH Arcon International GmbH duke Efficient Healthcare Communication Hexal AG GlaxoSmithkline GmbH & Co. KG Hansaton Akustik GmbH humatrix AG La Vie MSE Pharmazeutika GmbH Medicom Pharma AG Merz Consumer Care GmbH MSD Sharp & Dohme GmbH Ogilvy Healthworld GmbH & Co. KG Organon GmbH Paul Hartmann AG Phonak GmbH proDente e.V. Pronovis GmbH Protina Pharmazeutische GmbH ratiopharm GmbH ResMed GmbH & Co. KG Rupp und Hubrach Optik GmbH Serono GmbH, ein Unternehmen der Merck Serono S.A. Valeant Pharmaceuticals Germany GmbH Manches spricht natürlich dafür, dass auch Pfizer zu den Kunden der "djd" gehört. >> Kommentieren |
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