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NovartisPlex in Basel Den Das ist aber nicht Internet-Unternehmen vorbehalten. Auch Big Pharma ist dabei, seinen Mitarbeitern mit einem Hauch von Luxus zu kreativen Effizienzsprüngen zu verhelfen. Novartis verwandelt sein Areal in Basel mit Forschungs- und Produktionsstätten, Bürogebäuden und dem internationalen Hauptsitz in ein hochmodernes Forschungs-, Entwicklungs- und Managementzentrum - dem Novartis Campus. Am Baseler Rheinufer entsteht so ein Campus des Wissens, der Innovation und der Begegnung, der laut Novartis durch die eine "funktionale und ästhetische Arbeitsumgebung mit idealen Voraussetzungen für Kommunikation, Wissensaustausch und Zusammenarbeit" bietet. Der Pharmakonzern lässt sich das rund 2 Milliarden Schweizer Franken, umgerechnet etwa 1,2 Milliarden Euro, kosten. Das schweizer Fernsehen konnte einen Blick reinwerfen. Nicht so bunt wie bei Google, aber nicht minder irreal gegenüber den Arbeitsbedingungen derjenigen, die nicht zu der kleinen Zahl der internationalen Spitzenkräfte und "High Potentials" gehören , um die Konzerne wie Google oder Novartis sich bemühen. [Pharmaindustrie]
Richtlinien im Umgang mit Pharmaunternehmen Die Zeitschrift Psychosoziale Umschau hat die Regeln In einem offenen Brief an die Pharmaunternehmen hat Prof. Lieb diese Regeln erläutert: ... die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Mainz hat sich nach intensiver Diskussion der Ärzteschaft für die Aufstellung von Richtlinien (siehe Anlage) für einen transparenten und unabhängigen Umgang mit pharmazeutischen Herstellern entschieden. Diese Richtlinien integrieren Vorschläge anderer akademischer universitärer Einrichtungen (z. B. in den USA) und gehen dabei über das hinaus, was der Verein der forschenden Arzneimittelhersteller (VfA) in seinem Kodex formuliert hat (FS Arzneimittelindustrie e. V., 2004). Unser Ziel ist, positiv die Rahmenbedingungen zu definieren, innerhalb derer wir als öffentlicher Träger von medizinischer Forschung und Krankenversorgung mit Herstellern kommunizieren und kooperieren wollen. Uns geht es dabei explizit nicht darum, die Kontakte mit Ihnen abzubrechen, sondern diese vielmehr auf eine rein sachliche und wissenschaftlich orientierte Basis zu stellen und damit die Zusammenarbeit in den Bereichen zu festigen und zu stärken, in denen Ärzte und Hersteller am meisten voneinander profitieren, nämlich in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit und Entwicklung von neuen Medikamenten für eine bessere Patientenversorgung. Dies erfordert, so ist unsere Überzeugung, klare Regeln für den Diskurs der beteiligten Partner. Wir sind davon überzeugt, dass auch Sie von der dadurch gegebenen Rechtssicherheit in der beiderseitigen Zusammenarbeit und von der höheren Effizienz unserer Kommunikation profitieren. Zusammengefasst die relevanten Punkte in den Richtlinien der Klinik:
[Pharmamarketing]
Patientengruppen sollen Pharma-Cheerleader werden In den USA sind die fetten Jahre für die Pharmaindustrie vorbei. Die von den Präsidentschaftsbewerbern angekündigten Reformen im Gesundheitsystem werden massive Einschnitte bei den Kosten bringen, um mehr Bürger an der Gesundheitsversorgung teilhaben zu lassen und die Effizienz zu verbessern. Für Europa gehört der Verteilungskampf um die Mittel für Gesundheit zum Alltag. Genau wie das Interesse der Pharmaindustrie an der Kooperation mit Selbsthilfeverbänden. Pharmaunternehmen versprechen sich durch die Unterstützung von Selbsthilfegruppen handfeste Wettbewerbsvorteile im engen Markt. In den USA ist dies ein recht neues Thema, das durch die zu erwartenden Einschnitte bei den Gesundheitsausgaben und die von den Konsumenten zunehmend negativ empfundene Medikamentenwerbung an Bedeutung gewinnt. Ein Beitrag auf der Internetseite des PR-Unternehmens Hyde Park Communications, das Pfizer, Johnson & Johnson und Novartis zu seinen Kunden zählt, gestattet einen Einblick in die Denkweise der Marketingstrategen beim Umgang mit Selbsthilfegruppen. Pharma Companies and Patients: Advancing Health Care Reform Together? - ist eher eine rhetorische Frage, die von der Autorin Shanna Duncan nicht bezweifelt wird. Strong relationships with patient groups can help validate scientific credibility, legitimize products, build brand and disease awareness and build defense for potential crises. Patients can be transformed from critics to cheerleaders by finding common ground on which to work with them.
Patientengruppen können zu Pharma-Cheerleadern werden. Pom-Poms in den Unternehmensfarben stellt der Vertrieb bereit. Die Röckchen müssen von der Selbsthilfeförderung der Krankenkassen bezahlt werden.[Selbsthilfe]
Links am Samstag Prescription drugs more accessible to teens than beer. Whistleblowing - Selbstmord auf Raten. Seeding-Trials: Wissenschaftliche Studien als Marketing-Instrumente. Selbstzahler-Leistungen zunehmend gefragt - Bei der Mehrheit der privaten Zusatzleistungen (62,2 Prozent) blieb die erforderliche schriftliche Vereinbarung zwischen Arzt und Patient vor der Behandlung aus. Jede sechste erbrachte Leistung (15,9 Prozent) erfolgte ohne Rechnung. IQWiG-Methodenentwurf: Stellungnahmen im Überblick. Gemeinsamer Bundesausschuss: Patientenvertretung fordert Stimmrecht in Verfahrensfragen. McCain's Attacks Shift Drug-Industry Giving to Democrat Obama. Hollywood-Filmcharaktere nach ICD-10 untersucht. [Links]
Pfizer Hong Kong - why i rock! Weitere zwei Vorstellungsvideos für das Titel: why i rock, draft one. Bisher das abgefahrenste. Spezielles Interesse an der Pharmaindustrie ist wiederum nicht zu erkennen. Pfizer is well positioned for the future. Das würden weder Jeff Kindler, Pfizer CEO , noch die Aktionäre und Investoren, und erst recht nicht alle Mitarbeiter unterschreiben. Noch eines: http://www.youtube.com/watch?v=iy2ySocPVU0 [Pharmaindustrie]
Traut Euren Augen nicht Olympische Spiele, Doping, Grenzen der Medizin - das bewegt viele Journalisten und Blogger dieser Tage. In einem Gespräch mit der FAZ legt der Sportphilosoph Der olympische Sport, wie wir ihn kennen, verlangt das Prinzip Transparenz. Wenn das nicht gegeben ist, können wir gleich ins Kino gehen oder nach Las Vegas fahren. Aus den lesenswerten Ausführungen von Gebauer wird klar, dass Versuche der Entzauberung des Wunders oder die Recherche nach dem Alter von chinesischen Turnerinnen nur das Hintergrundrauschen beim Stillen des Hungers nach übermenschlichen Heroen ist. [Ethik & Monetik]
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