Gesundheitspolitik-Kasperei

Koalition lässt die Kassen kassieren. Alliteration galore.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mir

Ulla Schmidt zurückwünsche.


--
Das Eckpunktepapier eckpunkte 2010 (pdf, 1,403 KB): "Für ein gerechtes, soziales, stabiles, wettbewerbliches und transparentes Gesundheitssystem".
 
[Politik]
Autor: strappato   2010-07-06   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 


 

Die Vitamin-PR-Falle

Der WDR hat heute in seinem Programm eine Wiederholung der Reportage Die Vitaminfalle gesendet. Ein kritische Abrechnung mit den Versprechungen der Vitaminindustrie.

Das traf bei den Herstellern von Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmittel natürlich nicht auf Begeisterung. Besonders eine "Gesellschaft zur Information über Vitalstoffe und Ernährung" mit der einprägsamen Abkürtung "GIVE" hatte sich in einer Pressemitteilung gegen die einseitige Darstellung in der Reportage gewehrt.

GIVE ist ein trojanisches Pferd der Pharmaindustrie. Auf der Interseite hält sich der Verein sehr bedeckt:
GIVE, die Gesellschaft zur Information über Vitalstoffe und Ernährung e.V. ist ein eingetragener Verein zur Förderung des Wissens über die Themen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Mikronährstoffe. Die Initiative macht es sich insbesondere zur Aufgabe, im Interesse der Öffentlichkeit differenziert über den elementaren Nutzen der o.g. Stoffe zu informieren sowie damit in Verbindung stehende wissenschaftliche Hintergründe allgemein verständlich zu machen. Die Gemeinschaft, die u.a. von Angehörigen führender forschender Gesundheitsunternehmen ins Leben gerufen wurde, wird in ihrer Tätigkeit durch unabhängige Experten beraten.

"Angehörige führender forschender Gesundheitsunternehmen", "unabhängige Experten" - nennen wir es doch mal beim Namen. Der Domaininhaber sitzt nicht in Wölfersheim, wie der Verein, sondern in Bad Homburg. Die dort angegebene E-Mail Adresse führt zu Dr. Kaschny PR GmbH. Ein Kunde der Agentur ist GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, und als "Marken", für die die Agentur tätig ist, die Vitamin- und Mineralstoff-Abtteilung von GSK mit den Brands "Abtei" und "Cetebe". Als Geschäftsführerin des Vereins fungiert die Inhaberin einer PR-Agentur, die auf der Internetseite von Dr. Kaschny PR als "Kooperationspartner" aufgeführt wird.

Wenn man nach den unabhängigen Experten forscht, fällt Dr. med. Thomas Schettle auf. Experte in eigener Sache. Der Mediziner arbeitet als Medizinischer Direktor der Whitehall-Much GmbH. Whitehall-Much gehört nach der Wyeth-Übernahme zu Pfizer und hat mit "Centrum", "Vitasprint" und Caltrate Marktführer auf dem Feld der Nahrungsergänzungsmittel im Angebot. Der erste Vorsitzende von GIVE stammt aus dem Marketing des Untermehmens.

Das Unternehmen Queisser Pharma schickt seine Mitarbeiterin Ebba Loeck als 2. Vorsitzende des Vereins an die Vitamin-PR-Front. Die Forschungsdirektorin beim Hersteller der Vitamin- und Mineralstoffprodukte, die unter der Marke Doppelherz verkauft werden, darf auch als Expertin auftreten.

Astroturfing? Nicht ganz, aber ein typischer Fall von verdeckter PR in der Pharmaindustrie.
 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2010-06-26   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  



 

Links am Samstag

Rösler kann Arzneiversand nicht abschaffen.

Christdemokraten für Harmonisierung der Arzneimittelpreise in EU.

Patienteninformation: Interaktiv und keines falls blutig - Der mündige Patient als Herausforderung für die Kommunikationsstrategien der Gesundheitsbranche.

pdf-DateiTackling Chronic Disease in Europe. Strategies, interventions and challenges.

Risiko Arzneimittel - die Tricks der Pharmaindustrie.

Brüssel gegen die Plattmacher-Lobbyisten.

Report Urges More Curbs on Medical Ghostwriting.

EU watchdog may get wider role in comparing drugs - The European Medicines Agency may in future decide not only if new drugs should be licensed for use but also whether one medicine is better than another.

Drug groups to limit medicine ‘sampling’ - Drug company executives have pledged to cut back on the controversial practice of handing out free medicines to doctors across the European Union, as part of broader efforts to tighten the industry’s ethical standards.
pdf-DateiEFPIA Leadership Statement on Ethical Practices: Industry restricts product sampling and sets new standards for sales representatives and congresses.

Physician Attitudes Toward Industry - US-Studie: Attitudes toward industry and gifts were generally positive: 72.2% found sponsored lunches appropriate.

Dr. Ozzy is in to answer health questions - Neuzugang bei den Medizinjourmalisten: Ozzy Osbourne, Gesundheitskolumnist bei der Sunday Times Magazine. Kann auch nicht schlimmer als Bankhofer sein.

How Should TV Drug Ads Talk About Side Effects?

Die Vitaminfalle.

Das Sisyphos-Syndrom - Der Erfolg frisst das System.

'Das Krankenhausbett kostet dreimal mehr' - Interview mit David Snow, Chef des US-Versorgungsmanagement-Konzerns Medco.
 
[Links]
Autor: strappato   2010-06-26   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss