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Merkwürdige Fachkreise Nach dem Heilmittelwerbegesetz darf in Deutschland ausserhalb der Fachkreise für Arzneimittel, Verfahren, Behandlungen, Gegenstände oder andere Mittel nicht geworben werden, z.B. mit Gutachten, Zeugnissen, wissenschaftlichen oder fachlichen Veröffentlichungen sowie mit Hinweisen darauf. Im neu gestalteten online-Bereich der Ärzte Zeitung hat man das irgendwie falsch verstanden. Artikel über von der Pharmaindustrie finanzierte Symposien werden wie schon vorher frei ins Internet gestellt - wie das von Boehringer Ingelheim zu Sifrol®, bei der eine Studie mit Tierversuchen vorgestellt worden ist und die zum frühen Einsatz des Medikaments einlädt. Oder eine Veranstaltung auf der Medica, auf der Janssen-Cilag ein transdermales System zur postoperativen Schmerztherapie präsentiert hat. Dagegen heisst es bei Berichten, wie beispielsweise über die sächsische Lösung des Ärztemangels "Jungärzte aus Österreich sind mit Sachsen sehr zufrieden" oder über die Bemühungen der FDP, Wahltarife bei gesetzlichen Krankenkassen zu verhindern "FDP will Wahltarife in der GKV bremsen", wie auch bei eher journalistischen Beiträgen zur Medica "Medica setzt Trends für den Alltag in Praxen und Kliniken": ![]() [Medien]
Competitive Intelligence PharmedOut, eine Gruppe unabhängiger Ärzte, die sich zum Ziel gesetzt haben, die unethische und irreführende Werbepraxis der Pharmaindustrie aufzudecken und darüber zu informieren, hat den zweiten Teil des Videos mit Douglas Melnick veröffentlicht. Adriane Fugh-Berman spricht mit dem Pharma-Insider Melnick über [PharmedOut]
Motivation Deficiency Disorder Lange nichts mehr von "Motivation Deficiency Disorder" gehört. Einer neuen Erkrankung, die im Sommer letzten Jahres Schlagzeilen machte. Ein Video der australischen Jouralistin Miranda Burne und ihres Kollegen Ray Moynihan, der das neuen Leiden am 1. April 2006 im BMJ der wissenschaftlichen Öffentlichkeit vorstellte, zeigt schön, wie ![]() [Medien]
Pharmamarketing mit Frauensachen ![]() „female affairs“ ist eine Initiative, die von sechs Expertinnen ins Leben gerufen wurde.
Warum steht dann im Impressum der Internetseite female affairs "Organon GmbH"? Astroturfing wie aus dem PR-Lehrbuch. Viele werden sich unter Organon nichts vorstellen können, Logo und andere Hinweise fehlen auch. Organon wurde dieses Jahr von Akzo-Nobel an Schering-Plough verkauft und gehört mit über 2 Milliarden Euro Jahresumsatz und 14.000 Mitarbeitern zu den grossen Pharmakonzernen. Alles rund ums Kinderkriegen, von Kontrazeptiva bis Hormone zur Fruchtbarkeitsbehandlung sind Kernbereiche des Unternehmens. Daher wird vom Unternehmen das Schlagwort "female affairs" mit "Sexualität" definiert. Wie bei allen Astroturfing-Kampagnen steht das "Agenda-Setting" im Vordergrund. Weiter im Lehrbuch: Man nehme eine Handvoll Experten, ein buzz-Begriff von Trendforscher Horx: Smart Sex, eine Umfrage und verrühre dies zu einem gesellschaftlichen Thema, das Frauen bewegt. Die Expertinnen:
Kein Wunder, dass die PR-Agentur MS&L Manning Selvage & Lee schon mal für die Lockerung des Werbeverbots für verschreibungspflichtige Medikamente trommelt. Dann lohnt sich auch der Einsatz von Sanofi-Aventis für den Preis für junge Wissenschaftsjournalisten, den MS&L medial vermarktet. [Pharmamarketing]
eHealth Zwei sehr unterschiedliche Informationsangebote im Internet: Im Arzneimittelinformationssystem des Bundes und der Länder (PharmNet.Bund) können Angaben zu Arzneimittelname, der Darreichungsform, zum Zulassungsinhaber oder der Zulassungsnummer recherchiert werden. Die meisten zusätzlichen Dokumente wie Gebrauchsinformationen oder Fachinformationen sind jedoch kostenpflichtig. Wobei man da die Katze im Sack kauft. Ich konnte keine Infos finden, was der Kunde jeweils für 1,75 Euro bekommt. Das US-Angebot eMedTV ist eine umfangreiche Sammlung von Artikeln, Videos und News zu über 100 Krankheiten und Gesundheitsstörungen. Werbefinanziert. [Internet]
Restless ads syndrome Regelmässige Leser haben es gemerkt. Es es ruhiger geworden. Ich bin viel unterwegs zur Zeit. Selbst morgen ist Bahnfahren angesagt, da Flüge nicht mehr zu bekommen waren. Es gibt aber als Backup einen Mietwagen, falls das Streikchaos eskaliert. ![]() Für einen bemerkenswertes Video reicht die Zeit: Die US-Verbraucherorganisation [Pharmamarketing]
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