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![]() Deutsche Patientendaten bei Google Health? Als deutscher Patient betrachtet man die Aktivitäten von ![]() ![]() Auf einen Weg, wie deutsche Patientendaten in die Hände von google gelangen können, hat die Bundesärztekammer hingewiesen. In Selektivverträgen von Krankenkassen mit Ärztegruppen, wie dem AOK-Hausärztevertrag in Baden-Württemberg ist vorgesehen, dass Ärzte zukünftig Patientendaten in von den Krankenkassen finanzierte persönliche Gesundheitsakten einspeisen. Das wäre das Tor für Google und Microsoft. Gesundheits-IT-Systeme sind aufwändig und die kommerzielle Verwertung von Daten würde kostenmindernd wirken. Auch ohne Weitergabe an die Pharmaindustrie ist alleine der Gedanke, dass Behandlungsdaten bei der Datenkrake Google landen, alarmierend. Ein Szenario, das bei dem ab 2009 zu erwartenden Wettbewerb der Krankenkassen, die mit den Zuweisungen aus den Gesundheitsfonds wirtschaften müssen, nicht unrealistisch ist. [Gesundheitswirtschaft]
Everything else is just hot air ![]() The art of thin. Schön die Schwachstellen des Hype-Modells von Apple getroffen. [heile Welt]
Zufällige Zeitbomben Über Jahre soll ein Arzt aus Kempten in grossem Stil Gesundheitszeugnisse für Piloten ausgestellt haben, ohne sie zu untersuchen. Die Kripo wird mit den Worten zitiert: Es sei reines Glück, dass noch keiner der Piloten mit seinem Flugzeug vom Himmel gefallen ist. Gar von "tickenden Zeitbomben" ist die Rede . Vielleicht doch kein Zufall, dass dies nicht zu Unfällen geführt hat: Der amerikanische Verband der Piloten und Flugzeugbesitzer (AOPA) hat die Zwischenfälle von Flugzeugen, deren Piloten auch in den USA eine Gesundheitsbescheinigung brauchen, mit denen der Ballonfahrer und Segelflieger verglichen. Mit Ballonen und Segelflugzeugen kann man in den USA ohne Gesundheitscheck in die Luft gehen. Zwischen 1983 und 2000 kam es bei den Motorfliegern zu 120 medizinisch bedingten Ausfällen, meist Herzattacken. Das waren nur 0,316% aller Unfälle. Bei den Segelfliegern und Ballonfahrern war eine Erkrankung des Piloten auch nur für 0,328% aller Unfälle der Grund. Dies bestätigt eine frühere Studie der US-Flugaufsichtsbehörde, die ebenfalls keinen Unterschied fand. Für Berufspiloten mag eine Gesundheitsuntersuchung angemessen sein. Nur wer untersucht dann Taxifahrer oder Chirurgen? Hobbypiloten, Ballonfahrer und Fallschirmspringer sollten ein eigenes Interesse haben, ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Den Nutzen einer Pflicht könnte man mal hinterfragen. [heile Welt]
Neue Folgen von Rx Es geht weiter mit der Pharmaberater-Soap ![]() Die Teile 9, 10 und 11 sind online. -- Vorherige Folgen gibt es hier. [Rx]
Multiresistente Erreger können aufatmen ![]() Alle neuen Patienten werden bald getestet.
Das war Ende Januar in der WAZ zu lesen. Eindeutiger geht es kaum noch - kein wenn und aber. Begrüssenswert, da multiple-resistente Keime (MRSA) im Krankenhaus das Thema des Artikels war. Das TV-Magazin Panorama hatte eine Woche zuvor über die erschreckende hygienische Situation in den Klinken berichtet. Nach Erhebungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) infizieren sich jedes Jahr bis zu 800.000 Patienten in Deutschland mit Krankenhauskeimen. Bis zu 1500 Patienten sterben an den Folgen einer MRSA-Infektion.NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zeigte sich als Mann der Tat. In dem WAZ-Artikel wird verkündet, dass Laumann die Klinikchefs angewiesen hätte, ab Mitte Februar die empfohlenen Massnahmen des Robert-Koch-Instituts (RKI) gegen MRSA strikt zu befolgen. Unklar ist, wie der Zusatz"dazu gehört auch ein zwischen 5 bis 20 Euro teurer Test per Nasenvorhof-Abstrich aller neu eingelieferten Patienten" in den Artikel kam und die Headline lieferte. Denn nach den RKI-Empfehlungen ist ein routinemässige Untersuchung von Patienten oder vom medizinischen Personal nicht notwendig. Lediglich bei Patienten mit bekannter MRSA-Anamnese oder bei Aufnahme und Verlegung aus Einrichtungen mit bekannten endemischen MRSA-Vorkommen, soll danach ein Test durchgeführt werden. Eine Anweisung an die Klinikchefs ist rechtlich eigentlich nicht möglich, da ministerielle Erlasse nur Anordnungen einer Behörde an eine untergeordnete Behörde betreffen. Die Empfehlungen des RKI bleiben unverbindlich, solange das Infektionsschutzgesetz nicht anderes festlegt. Was hat nun Minister Laumann wirklich getan? Nach meinen Informationen hat das Ministerium auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes einen Erlass zum MRSA-Management in den Krankenhäusern in NRW erarbeitet. Mitte Februar? Da hat sich Laumann zu sehr aus dem Fenster gelehnt, denn der Erlass muss noch abgestimmt werden. Der kommende Erlass zur Prävention und Kontrolle von MRSA richtet sich an die Gesundheitsämter. Diese sind für die infektionshygienische Überwachung zuständig und sollen im Rahmen ihrer Tätigkeit gezielt darauf hinwirken, dass die grundlegenden Strategien zur Prävention der Weiterverbreitung von MRSA auf der Grundlage der aktuellen Richtlinie des RKI berücksichtigt werden. Die Gesundheitsämter sollen besser hinsehen, im Rahmen ihrer Tätigkeit. Jedoch nur hinwirken, die Sanktionsmöglichkeiten sind nämlich beschränkt. Das ist alles. Darüber hinaus wird es im Erlass keine Empfehlungen geben, wie z.B. die Testung aller neu aufgenommenen Patienten, die in einigen EU-Ländern praktiziert wird, und wie der WAZ-Artikel es suggeriert. Im Grunde ändert sich nichts. Aber die Patienten fühlen sich nach der Lektüre des WAZ-Berichts ein wenig sicherer. Minister Laumann hat ja alles im Griff. -- ![]() Das Foto zeigt eine Ansammlung von Methicillin-Resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) Bakterien im Elektronenmikroskop. © Wellcome Images [Politik]
Pfizer-Song jetzt bebildert (Update) Ein Pfizer-Sprecher konnte offenbar auch mehr als 24 Stunden nach einer entsprechenden Anfrage noch nicht für Aufklärung sorgen, woher die im Internet aufgetauchte bemerkenswerte ![]() Unterdessen hat sich Pharmablogger Pharma Giles die Mühe gemacht, den Song mit korrespondierendem Bildmaterial zu unterlegen: The composers are satirical geniuses and should be recognised as such... Bei dem merkwürdig aussehenden Gerät, das mehrmals im Film auftaucht, handelt es sich übrigens um Pfizers ![]() _ Update: Hier war jemand so freundlich, den vollständigen Liedtext aufzuschreiben: Ooooooooooooooooooooooooooooooh We have come so far On the road to success On a journey to the top Together we progress As we reinvent the future The rewards we will reap With our people on the ground Our minds take the quantum leap (Chorus 2x) Some follow the beaten path We blaze our own way thru Safe in hell we will remain ??? This is our promise true As the flag flies high and proud With great products by our side Our goal we shout aloud At Pfizer we bring pride (Chorus 3x) Excel and exceed In our drive to succeed Pfizer stands united We were born to lead [Pharmaindustrie]
Randomisierte Studien als Reizwort Ein gut lesbarer Artikel im Ärzteblatt widmet sich der Frage, warum randomisierte kontrollierte Studien (RCT) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln und Therapien trotz ihrer entscheidenden Vorteile gegenüber anderen Studiendesigns nach wie vor - und nicht nur in paramedizinischen Kreisen - ein Reizthema darstellen: Die Resultate von RCT widersprechen oft der unmittelbaren klinischen Erfahrung. Der günstige Spontanverlauf von Erkrankungen, die selektive Symptomschilderung durch Patienten und die selektive Wahrnehmung von Ärzten, der Arztwechsel von unzufriedenen Patienten und damit ein unvollständiges Follow-up, eine verzerrte Erinnerung und anderes mehr tragen dazu bei, dass im Versorgungsalltag Therapieeffekte oft zu positiv eingeschätzt werden. [...]
(via EbM-Anwender)Zudem sind in die Entwicklung innovativer Technologien viel Zeit und Geld investiert worden, wissenschaftliche Karrieren und die Interessen ganzer Berufsgruppen sind mit ihnen verknüpft. Ein RCT mit negativem Ergebnis ist deshalb in den Augen von Forschern und Entwicklern, Herstellern, Ärzten und auch hoffnungsvollen Patienten ein bedrohliches Risiko, das man nur zu gern zu umgehen sucht. [Wissenschaft]
An die Fleischtöpfe Die NY Times berichtet, wie schwer es ist, in den USA als Jungmediziner eine Weiterbildungsstelle in Dermatologie zu bekommen. Während auch dort Allgemeinmediziner fehlen, treibt es die Absolventen an die Fleischtöpfe der Schönheitsmedizin. It is an unfortunate circumstance that you can spend an hour with a patient treating them for diabetes and hypertension and make $100, or you can do Botox and make $2,000 in the same time. ... And while an internist earns an average of $191,525, a dermatologist earns an average of $390,274, according to an annual survey conducted by the Medical Group Management Association, whose membership includes more than 21,000 managers of medical practices. Dermatologists who specialize in cosmetic treatments or in skin-cancer operations can earn much more. [Ausland]
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