Forcierte LDL-Senkung gegen sinkende Aktienkurse

The important thing is to continue to prescribe, to lower bad cholesterol, to get to them to cholesterol goals . . . and put the study in context."
Deepak Khanna, General Manager des Joint Ventures von Merck & Co. und Schering-Plough zur Vermarktung von Inegy® und Ezetrol®, in einem Interview mit CNBC zum größten Kursverlust der Schering-Plough-Aktie in der Geschichte des Unternehmens.
 
[Ezetrol]
Autor: hockeystick   2008-03-31   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  



 

Schering-Plough-Aktie fällt wie ein Stein

Obwohl das ENHANCE-Desaster schon lange bekannt war und die gestrige Veröffentlichung auf dem amerikanischen Kardiologenkongress ACC wenig Neues gebracht hat, zeigen sich die Aktionäre überrascht. Der Tagesverlust von Schering-Plough, weit stärker als Merck & Co. von den Umsätzen mit Inegy®/Ezetrol® abhängig, beträgt aktuell rund 25 Prozent (das entspricht rund 8 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung). Merck & Co. verlieren aktuell rund 17 Prozent.
 
[Ezetrol]
Autor: hockeystick   2008-03-31   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

Ärztehaus-Schwemme

Der Spiegel hat sich den Ärztemangel angesehen.
Wie viel besser haben es da doch die Menschen im bayerischen Starnberg. Die Einwohnerzahl ist mit der von Aschersleben durchaus vergleichbar. Doch während es im Harz jahrelang keinen einzigen Augenarzt gab, tummeln sich in den Starnberger Praxen sowie einer Spezialklinik gleich ein halbes Dutzend Augenheilkundige.

Ganz so einfach ist es leider nicht. In Bayern müssen sich 15.500 Einwohner einen niedergelassenen Augenarzt teilen, in Sachsen-Anhalt sind es 15.514 - also kein Unterschied. Was die Entwicklung zum "Ärztemangel" gefördert hat: Der Trend zu Gemeinschaftspraxis und die schicken Ärztehäuser, die sich die Bürgermeister gerne hinstellen. Mittlerweile ballen sich überall in Deutschland die Fachärzte. In den Innenstädten von Grosstädten, wie auch von Kreisstädten in der Provinz. Auf engem Raum findet der Patient dort Fachärzte, ambulante Kliniken, Krankenhaus - kleine Medizin-Ghettos. In Flächenländern kann der nächste Facharzt in der Kreisstadt schnell 20-30 km entfernt sein, bei einem Nahverkehrsangebot, das seinem Namen nicht verdient.

Dagegen kann der KBV-Vorsitzende wenig machen. Wenn wie in einem mir bekannten Fall der Investor auf der Matte steht, um das nächste Ärztehaus in die Kreisstadt zu setzen und weitere Fachärzte aus der Region (bzw. Planungsbezirk) umzusiedeln.
 
[Ambulante Versorgung]
Autor: strappato   2008-03-31   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

Apotheker übernehmen Xenical-Marketing down-under

In Australien haben die Apotheker das Marketing der Diät-Pille Xenical® übernommen. Nach Aussagen des Präsidents des australischen Apothekerverbandes, Kos Sclavos, hat der kommerzielle Arm der "Pharmacy Guild" den Vertrag mit dem Hersteller Roche abgeschlossen, weil Roche das Marketing stoppte und die Apotheker die Gefahr sahen, dass Xenical® vom Markt genommen wird.

Das ist nur die halbe Wahrheit: Im Februar 2007 hatte die zuständige Behörde die Genehmigung für die DTC-Werbung zurückgezogen, nachdem Roche bei "Australian Idol", der dortigen Version der Casting-Show DSDS, in Spots für die Diät-Pille geworben hatte.

Interessant ist ein Kommentar unter dem Artikel bei Crikey:
Is this the same Kos Scalvos who was a consultant to Roche to promote Xenical in the leadup to its release?

 
[Orlistat]
Autor: strappato   2008-03-31   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  



 

Malaria-Alarm


Nicht genug, dass Journalisten den Klimawandel immer wieder mit dem Schrecken der Malaria in Deutschland verbinden. Selbst Ärzte sind gegenüber dem Horrorszenario nicht immun.
Wenn die Temperaturen steigen, können sich die Mücken auch hier vermehren und stechen, so dass möglicherweise viele Menschen erkranken.

Zur Ausbreitung des "Plasmodium sp." gehört nicht nur der Vektor (die Anopheles Mücke) sondern immer auch der Wirt (der Mensch - eigentlich nur Zwischenwirt). Denn je weniger sich an der Krankheit infizieren, desto weniger Mücken saugen infiziertes Blut auf und umso weniger werden dann weitere Menschen infiziert. Bis die Malaria endemisch in Deutschland auftritt, müssten viele unbehandelte Malaria-Patienten hier leben.

Als dritten Faktor hätten wir noch die Lebensbedingungen des Vektors. Wenn der Klimawandel wie prognostiziert zu geringeren Niederschlägen im Sommer führt, haben es auch die Mücken schwer.

Das Foto zeigt des Erregers Plasmodium falciparum in einer roten Blutzelle (Erythrozyt). © Wellcome Images

--
In der Lausitzer Rundschau relativiert der Referent das Risiko.
 
[Public Health]
Autor: strappato   2008-03-31   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

DTC-Werbung wirkt

DTC-Werbung (direct-to-consumer) für verschreibungspflichtige Medikamente ist in den USA erlaubt, in Kanada (wie in Deutschland) weitgehend verboten. Ein Artikel im aktuellen NEJM untersucht am Beispiel von Inegy®/Ezetrol® (mit dem Wirkstoff Ezetimb), wie sich das auf den Markterfolg von teuren Medikamenten ohne nachgewiesenen klinischen Nutzen auswirkt. In den USA pumpten Shering Plough und Merck & Co. beispielsweise im Jahr 2007 200 Mio. Dollar in die DTC-Werbung für Vytorin® (in Deutschland: Inegy®).

Pro 100.000 Einwohner stiegen die Ausgaben für den Wirkstoff Ezetimb in den USA im Jahr 2006 auf mehr als das Vierfache des in Kanada im gleichen Zeitraum erzielten Umsatzes:
... the proportion for ezetimibe rose from 0.2% in 2003 to 3.4% in 2006 in Canada and from 0.1% in 2002 to 15.2% in 2006 in the United States. [...] In 2006, the ratio of prescriptions for statins to those for ezetimibe was 26:1 in Canada and 5:1 in the United States. In 2006, expenditures for ezetimibe per 100,000 population were higher in the United States than in Canada by a factor of more than 4.

 
[Pharmamarketing]
Autor: hockeystick   2008-03-31   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Update: Inegy®/Ezetrol®-Patentablauf erst 2017

Anders als kürzlich von uns angegeben, endet der Patentschutz für Inegy®/Ezetrol® nicht 2013, sondern offenbar erst 2017. Hierzu findet man im Internet unterschiedliche Angaben.

Peter Rost hat deshalb auch seine von uns zitierte Prognose leicht modifiziert:
THE VYTORIN PATENT EXPIRES in 2017 --AND QUESTION AUTHORITY PREDICTS THAT THE 2012 DATE WILL COME AND GO AND THERE WILL BE A FEW MORE YEARS UNTIL THE DATA IS ACTUALLY PUBLISHED.

Clearly, the companies are not too worried about the delay.

Uh, Perhaps this is what they hoped for?

 
[Ezetrol]
Autor: hockeystick   2008-03-31   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Die ENHANCE-Ergebnisse in Kürze

The results show the drug had "no result — zilch. In no subgroup, in no segment, was there any added benefit" in terms of reducing plaque.
Deutliche Worte des ENHANCE-Studienleiters John Kastelein bei der Vorstellung der Studienergebnisse zu Inegy®/Ezetrol®. Ähnlich klare Worte über den Nutzen eines Produkts auf der Grundlage einer herstellerfinanzierten Studie habe ich zuletzt von der Wissenschaftlerin gehört, die sich mit dem "Atmungsergänzungsgerät" Airnergy beschäftigt hat:
Nichts. Nada.

 
[Ezetrol]
Autor: hockeystick   2008-03-31   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Formel 1-Piloten im Pharmaaussendienst

"Pharmareferenten sind die Formel 1-Fahrer unter den Außendienstmitarbeitern“, erklärt Christina Kunsch, Personalleiterin bei Eli Lilly. „Sie sind fachlich unter den Besten und kommunikativ top.“ Bereits beim ersten Besuch beim Arzt müssen sie ihn von ihrem Produkt überzeugen, über ein umfassendes Wissen des Krankenhausmanagements verfügen, „auf Augenhöhe“ mit dem Kunden diskutieren und gut zuhören können. „Neben all dem sind sie pfiffig und charmant.“
Echte Superstars, die in Österreich durch die Praxen ziehen. Nur gut, dass auf den dortigen Autobahnen ein Tempolimit von 130 km/h gilt.

"Bei den Prüfungen sind mittlerweile bis zu 80 Prozent der Kandidaten Frauen“, sagt Schober. Das Berufsbild entwickelt sich auch allgemein weiter – der Stellenwert der Kundenbindung steigt. „Die Referentin wird immer stärker zur Beziehungsmanagerin“, erklärt Kunsch. Dann legen die Formel 1-Fahrer Boxenstopps zur Netzwerkpflege ein, um in der Sprache des Motorsports zu bleiben."
Pharma Babe, also eher Boxenluder?
 
[Oesterreich]
Autor: strappato   2008-03-30   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

Zweite Inegy®/Ezetrol®-Studie verzögert sich ebenfalls

Mediziner mit finanziellen Verbindungen zu den Herstellern von Inegy®/Ezetrol® (in den USA: Vytrorin®/Zetia®) haben in den Nachbeben des ENHANCE-Desasters gerne auf eine weitere laufende Studie zum Wirkstoff Ezetimb verwiesen, eine größere Studie mit dem ebenso wohlklingenden Akronym IMPROVE-IT. Bevor man das Konzept der LDL-Senkung mit dem Wirkstoff Ezetimb endgültig als gescheitert betrachten könne, müsse man erst die Ergebnisse dieser zweiten Studie abwarten.

Am Freitag gaben die Leiter der Studie bekannt, dass die Teilnehmerzahl von IMPROVE-IT nun erhöht werde und dass mit Ergebnissen nunmehr nicht vor 2012 zu rechnen sei. Die Patente für Ezetrol® und Inegy® laufen im Jahr 2013 2017 aus.

Peter Rost kommentiert das auf seinem Blog "Question Authority" so:
QUESTION AUTHORITY PREDICTS THAT THE 2012 DATE WILL COME AND GO AND THERE WILL BE A COLD DAY IN HELL IF THE "DATA" IS PUBLISHED BEFORE VYTORIN LOSES PATENT PROTECTION A FEW MORE YEARS UNTIL THE DATA IS ACTUALLY PUBLISHED.

Apparently the companies are not too worried about the fact that this means the trial will have NO COMMERCIAL IMPACT.
Clearly, the companies are not too worried about the delay.

Uh, Perhaps this is what they hoped for?
_

Update: Wann genau welche Patente ablaufen, ist aktuell ein wenig unklar.
_

Update 2: Der Patentschutz endet erst 2017.
 
[Ezetrol]
Autor: hockeystick   2008-03-29   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Randalierender Champix®-Anwender zwingt Flugzeug zur Landung

Ein 25-jähriger Mann hatte im vergangenen November an Bord eines amerikanischen Inlandsflugs das Cockpit gestürmt und dabei einen unzurechnungsfähigen Eindruck gemacht. Der Pilot hatte deshalb eine außerplanmäßige Landung einlegen müssen.

Vor Gericht stellte sich heraus, dass der Angeklagte eine Woche vor dem Vorfall mit der Einnahme von Champix® (in den USA: Chantix®) begonnen hatte. Die Diagnose des psychiatrischen Gutachters lautet "Chantix-induced psychotic disorder, a severe mental disease".

Das Gericht folgte nun dem Antrag der Staatsanwaltschaft, das Verfahren gegen den Mann einzustellen.
 
[Champix]
Autor: hockeystick   2008-03-29   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  



 

Links am Samstag

Zunehmende Privatisierung von Krankenhäusern in Deutschland - In Deutschland werden mehr Krankenhäuser an private Investoren verkauft als in anderen vergleichbaren Industrieländern.

Studie: Terminstress begünstigt Fehlentscheidungen der FDA.

Barmer will mit Online-Coach punkten - Kernstück des Programms ist ein von T-Systems entwickeltes Internet-Portal, das die mittels eines Brustgurts ermittelten und via Bluetooth über ein Handy weitergeleiteten Daten - etwa beim Joggen, Walken, Radfahren, dem Training auf dem Laufband oder der Gartenarbeit - auswertet. Ob das mit dem Wirtschaftlichkeitsgebot vereinbar ist? Oder reines Marketing?

One Drug, Many Tragedies A doctor blows the whistle on a dangerous new drug that wrongfully received FDA approval.

Primary Health Care Needs Fixing Before Universal Care Can Work - Auch in den USA fehlen Hausärzte.
 
[Links]
Autor: strappato   2008-03-29   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss