Gimme a drug and say yeah


Auf solche Frauen stehen US-amerikanische Ärzte. Und Football-Fans, wobei es da Schnittmengen gibt. Denn es sind Brooke (Cincinnati Bengals), Allison (Philadelphia Eagles) und Beth (St. Louis Rams) - Cheerleader im Profi-Football.

Nur einige Beispiele von Cheerleadern im US Profi-Sport, die als Beruf "Pharmaceutical Sales Representative" angeben. Echte Pharma Babes.

Ein Artikel in der NY Times vom 28. November 2005 legt nahe, dass Pharmakonzerne gezielt bei Cheerleadern ihren Nachwuchs für den Pharmaaussendienst suchen. Dabei werden sie von Spirited Sales Leaders unterstützt, einem Unternehmen, dass sich auf die Vermittlung dieser jungen Damen an die Pharmakonzerne spezialisiert hat.

Bei der Auswahl zählen natürlich nur die inneren Werte, wenn man Lamberto Andreotti von Bristol-Myers Squibb glauben darf:
Obviously, people hired for the work have to be extroverts, a good conversationalist, a pleasant person to talk to; but that has nothing to do with looks, it's the personality.

Zu den "have to" gehört keine naturwissenschaftliche Ausbildung - die hat ja schon der Arzt.

[via eDrugSearch & Peter Rost]

Fotos: Internetseiten der Clubs
 
[Ausland]
Autor: strappato   2007-01-15   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Tamiflu®-Welle

Nach der Vogelgrippenwelle folgt die Tamiflu®-Welle. Denn 90% des Medikaments werden wieder ausgeschieden und gelangen in die Umwelt. Für die Viren ideal, um die Abwehrkräfte zu stärken und einen resistenten Stamm herauszubilden. Das errechneten Forscher des Centre for Ecology & Hydrology in Oxford in einer Studie.
Singer AC, Nunn MA, Gould EA, Johnson AC. Potential Risks Associated with the Proposed Widespread Use of Tamiflu. Environmental Health Perspectives 2007;115:102-106.

Der Hersteller Roche hat diese Berechnungen schon mal vorsorglich als falsch zurückgewiesen - aber selber keine eigene ökologische Bewertung durchgeführt.
 
[Public Health]
Autor: strappato   2007-01-11   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

Erfolgskonzepte

Ich habe etwas gefunden, was die überzogenen Erwartungen von DocMorris an das neue Franchise-Konzept zeigt. Der Umsatz soll ja bei 2 Millionen Euro pro Apotheke liegen. Da DocMorris dies als eigene Umsatzerwartung ausgibt, müsste dies auf Basis der Preise sein, zu denen DocMorris die Partner-Apotheken beliefert - quasi Grosshandelspreise.

Der Verbund Avie geht bei seinen Standorten auch von 2 Millionen netto Umsatz aus, aber als Umsatz der Apotheke und nicht des Grosshändlers. Und dies an 1a Standorten in Verbrauchermärkten, Einkaufszentren und erstklassigen City-Lagen. Nicht wie DocMorris in überversorgten Kleinstädten. Während bei DocMorris die Anforderungen an Partnerapotheken nicht spezifiziert werden und der Partnercheck dürftige Angaben enthält, verlangt avie Frequenzbringer als Nachbarn, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, mind. 6 m Schaufensterfront, ebenerdige Begehbarkeit ohne Stufen und bietet Standortanalysen an (siehe pdf). Bei DocMorris muss der Apotheker auf die Marke vertrauen und bekommt ein "Markenhandbuch" in die Hand gedrückt. Erfolgreiche Businesskonzepte sehen anders aus. Damit würde man von keiner Bank einen Euro bekommen.

--
Update: Auch die FAZ sieht die Chancen von DocMorris nüchtern.
 
[DocMorris]
Autor: strappato   2007-01-10   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Apothekertraditionen

Ein Kommentar in der Pharmazeutischen Zeitung beschreibt meines Erachtens gut die Lage bei DocMorris und am Apothekenmarkt.

Wie sehr DocMorris und die beginnende Liberalisierung am Apothekenmarkt die Branche erschüttern, kann man auch an ihren Gepflogenheiten ablesen. So findet die Pharmazeutische Fortbildungswoche der Bundesapothekerkammer traditionell immer noch in Davos statt. Im Rahmenprogramm: Günter Schabowski (Sponsor: Deutsche Apotheker- und Ärztebank), Inga Rumpf (Sponsor: CEDAG GmbH - standeseigenes Rechenzentrum), Konzert mit Preisträgern von "Jugend musiziert" (Sponsor: STADA Arzneimittel). Nicht fehlen darf der Hinweis für angestellte Apotheker, dass in einigen Bundesländern dies als Bildungsurlaubsveranstaltung anerkannt werden kann. Da kann man nur "Ski Heil" wünschen. Im Juni trifft man sich dann traditionell in Meran.

Für diese Funktionäre müssen DocMorris und Ulla Schmidt wie Bedrohungen aus einer anderen Galaxie wirken.
 
[DocMorris]
Autor: strappato   2007-01-10   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Beziehungs-Management

Was schreibt die TAZ heute in ihrer ersten Folge zum Boom 2.0?
Lukrativ ist Internettechnologie besonders in seriösen Branchen wie Gesundheitswesen und E-Government.
Michael Stamm von der Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin.

Und prompt kommt die Meldung, dass die Holtzbrinck-Tochter eLAB beim Online-Gesundheitsnetzwerk helpster.de einsteigt.

Ganz überraschend kommt dies nicht. Joachim Schmaltz, ein Gründer und bis Ende Dezember Geschäftsführer von helpster.de, war bis zum 31.12.2006 Geschäftsführer von economy.one, der "online-unit" der Verlagsgruppe Handelsblatt. Sönke Strahmann, ein weiterer Gründer und geschäftsführender Gesellschafter war bis November 2006 im Controlling der Verlagsgruppe tätig. Und der Dritte im Bunde, Michael Stephan hatte die Position des Leiters Business & Legal Affairs bei Holtzbrinck Networx bis zur Gründung von helpster im Herbst 2005.

Man kennt sich also.

--
Ein Nachtrag: Was mir dabei aufgefallen ist, zum Vergleich New Economy und Web2.0: Damals haben wir für verschiedene Startups im Gesundheitsbereich fachliche Beratung gemacht. Nur am Rande das Wahnsinns - Gottseidank. Geld war ja da. Heute sollen die user den Fachcontent liefern:
Verlassen Sie sich bei helpster.de auf hochwertige Informationen renommierter Quellen (wie z.B. Gesundheits-Brockhaus) UND auf vertrauenswürdige Meinungen und Empfehlungen anderer Mitglieder.
Das kann, wenn es sich um die Gesundheit dreht, schon mal ins Auge gehen. Um es mal auf die makabre Spitze zu treiben: Was ist, wenn die anderen Mitglieder gar keine Bewertung des heissen Tipps mehr abgeben können...
 
[Internet]
Autor: strappato   2007-01-09   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss