Takeda sucht noch Bauernopfer


Wegen des TV-Spots für das Schlafmittel Rozerem, in dem Kinder als Zielgruppe angesprochen worden sind, hat der Hersteller Takeda von der FDA einen "Notice of violation letter" pdf-Dateierhalten. Die FDA hat auch den Spot pdf-Dateidokumentiert.

Besonders dreist ist die Erklärung von Takedas PR-Chef Matt Kuhn:
Our preliminary review of the situation indicates that no one internal to Takeda was involved in the approval, release or broadcast of the advertisement in question.
Da wird wohl noch nach dem Bauernopfer gesucht.

In dem Brief weist die FDA darauf hin, dass Informationen über Nebenwirkenungen gefehlt hätten: Because the ad is not a reminder ad, it must present the indication and information relating to the major side effects.

Wobei man wissen sollte, dass sich die Unternehmen im US-Pharmaverband PhRMA sich darauf verpflichtet haben, keine reminder-ads zu benutzen. Dagegen hatte Tekeda schon im Januar verstossen.
 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2007-03-11   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  



 

Des Pudels Kern

Wenn man Sonntag morgens zum Bäcker geht, kann man der "Bild am Sonntag" (BAMS), Deutschland auflagenstärkster Sonntagszeitung, nicht entgehen. Der heutigen Ausgabe liegt ein Gesundheitsmagazin "Besser leben" der BAMS bei. Ich habe es nicht übers Herz gekriegt, für die Zeitung 1,40 Euro auszugeben. Dafür gönne ich mir heute Nachmittag ein Eis in der Frühlingssonne.

So wie ich es verstanden habe, bewirbt das Magazin auch eine Aktion: Mein Wunschgewicht. Eine Art Diät-Community im Netz. Präsentiert von der AOK und BAMS.

Auf wen treffen wir da: Prof. Dr. Volker Pudel. Ein sehr rühriger Ernährungswissenschaftler und seit über 30 Jahren Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), deren Mittel zu 70% von Bund, Ländern und aus öffentlichen Kassen stammen.

Prof. Pudel vertritt die sehr eingängige These: Wer Fett isst, wird fett. Das macht ihn zum Liebling der Medien, aber lässt sich wissenschaftlich nicht so halten. Wikipedia zu Prof. Pudel:
Breit bekannt wurde Pudel in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der WeCARE Gesellschaft für interdisziplinäres Gesundheitsmanagement mbH, die das Online-Schlankheitsprogramm Slimnet einführte, weswegen er vielfältiger Kritik ausgesetzt war. Einige Ernährungswissenschaftler bezweifeln die Wirksamkeit der von Pudel propagierten streng fettarmen Diätform, Verbraucherschützer kritisieren die Verknüpfung des Slimnet-Diätprogramms mit dem Verkauf kommerzieller Diätprodukte ("Delemi").

WeCare betreut auch die Aktion "Mein Wunschgewicht". Mittlerweile ist Prof. Pudel nicht mehr Geschäftsführer von WeCare, sondern sein Sohn Sven Pudel, der in der Presse auch schon mal "Ernährungsexperte" genannt wird. Wenn man mehr über WeCare erfahren will, wird man im Internet nicht so recht fündig. Ausser der Seite mit dem Impressum ist der Webauftritt leer. Wenig, für ein Unternehmen, dass für die AOK ein Anti-Stressprogramm konzipiert und betreibt und für Merck KGaA einen Internetschlaftrainer.

Ein zweites Unternehmen in dem Sven Pudel Geschäftsführer ist, ist die Bauhaus für Kommunikation Gesellschaft für Mediendialoge mbH unter gleicher Adresse wie WeCare. Auch hier ist der Internetauftritt für eine Kommunikationsfirma bescheiden. Bauhaus fungiert als Provider für die Aktionen, verwaltet die Daten und stellt den Datenschutz sicher. Vertrauenserweckend, oder? Übrigens auch für das Optifast-Programm von Novartis und der Stressaktion der AOK.

Wie zu erwarten, ist die erwähnten Slimnet GmbH, die auch die ebenfalls erwähnten Delemi-Diätprodukte vertreibt, auch unter der Geschäftsführung von Sven Pudel und der bekannten Adresse tätig. "Mein Wunschgewicht" scheint eine Version des kommerziellen Internet-Abnehm-Programms von slimnet zu sein.

"Entwickelt" wurde das Slimnet-Programm an der Universität Göttingen. Sowas nennt man dann wohl einen erfolgreichen Spinn-Off.
 
[Internet]
Autor: strappato   2007-03-11   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  



 

It seemed like a giant roulette table


Das scheint auch ein interessantes Buch zu sein: Andy Kessler. The End of Medicine: How Silicon Valley (and Naked Mice) Will Reboot Your Doctor.

Die Entwicklungen in Medizin und Gesundheitswesen aus der Sicht eines IT-Analysten. Wer gibt mir die Zeit, all diese Bücher zu lesen?

Speziell für "hockeystick": In dem Buch gibt es ein eigenes Kapitel "The Cholesterol Conspiracy".

Ein Ausschnitt aus dem Buch, in dem Andy Kessler die Situation bei der Entwicklung neuer Medikamente beschreibt:
I was back in New York again. The American Airlines shuttle across the U.S. – another 3 mrems of radiation.

The Grand Hyatt hadn’t changed much. Same crowded sidewalk next to Grand Central Terminal. Same bustling lobby. Same set of four or five escalators up and over and up and over until you reach the ballroom level. As with every investor conference, it is filled with scurrying mice in tailored suits, all looking for the next greatest thing. And for days, every thirty minutes in six different tracks, companies endlessly pitch their golden prospects. Every damn one of them sounds like the next greatest thing, so the mice scurry some more, discuss amongst themselves and probe and prod CEOs with insightful questions until the mice are so confused, they just ask someone else what they should buy.

I’ve been to so many tech conferences, I could tell you where the bathroom and best cellular reception is in the leading hotels of the world. But this was a healthcare conference. I pulled some strings at Bear Stearns and wangled an invite. I figured it would be a great forum to get instantly up to speed on the healthcare industry. So I put on a suit, slogged to NY, sweated in 95 degree heat, and pretended to be interested in Phase 2 trials of monoclonal antibodies. What I learned was that healthcare investing was a bigger crap shoot then technology.

“What do you think of these guys?”

“Curagen?”

“Yeah.”

“Too early.”

“But they’re in Phase 2 on their cancer thing – PXD101 I think. I thought you like Phase 2?”

“I do, but it’s not theirs.”

“Sure it is.”

“Nope, they licensed it, not enough upside. No one is going to care.”

I was eavesdropping on two guys I recognized from the past. One guy used to run some tech money, I think I remember him getting blown out in 2000 for being long and wrong. But he’s obviously still in the business. I strained to read his name tag, without luck. The other guy was a classic popcorn hedgie. Always showing up where the action in, figuring out some angle and trading rapid fire looking for returns.

“For me, it’s just one thing.”

“Market size?”

“Nope, these are all billion dollar markets.”

“Management?”

“Nope, they’re all trying to hit fish with a baseball bat.”

“True. So what is it? Balance sheet? Partners? Their logo?”

“You just play the trials. I don’t give a shit what drug it is, it almost always works the same way.”

“Get out of here.”

“No, check it out. Preclinical is bullshit, you could get gum off the sidewalk to reduce tumor size in rats. So what? Even Phase 1 is a load. They are mostly bent around to get decent enough results so you can get to Phase 2. I’ve tried to time Phase 1 announcements, but no dice. You always wait until you are about a third of the way into Phase 2, then you buy the shit out the stock."

“C’mon.”
“It works. The first few press releases are almost guaranteed to be positive. Companies will do anything to get their stock up before the final results hit. Phase 3 is just so damn expensive, they want to sell stock or converts or something so they don’t have to give the damn drug away to big pharma.”

“OK.”

“Look, the stock almost always pops. I usually sell into it, unless the press release is blow-away efficacy numbers, then you can stick around. But not forever.”

“No?”

“Hell no, you almost always sell right before the Phase 2 trial is over. Everyone figures it’s gonna work, so the stock goes up until the day of the announcement. It almost always gets whacked when they announce the real results, people already know. The doctors have been trading the stock ahead of you and dump it on the news.”

“That’s it?”

“I sometimes do Phase 3, but that’s harder. Even if something works, the costs kill you. The stocks going
down.”

“But it pops on the news at the end of Phase 3.”

“Sometimes. Not always. You can get killed if the trial fails.”

“Can’t you play that?”

“Nah. I don’t like to gamble. Not even in Vegas.”

* * *

I spent several days walking the halls, popping into presentations, seeing if I could hear about some sea change in healthcare. Investors always hear about things first. Instead I heard about drugs that might or might not treat bone metastases, myelogenous leukemia, multiple myeloma, kidney inflammation, and on and on.

I didn’t hear about innovation – more like regimentation.

I don’t know how many times I heard the expression fully randomized, double blind, placebo trial. Every biotech and pharma company pitched some set of compounds in trials. They were rooting away, but had absolutely no idea if the damn thing really worked. Even big companies with billions in sales of some drug pitched their replacements when they went off patent. It seemed like a giant roulette table. If 17 black comes up, you win 35 to 1, else, zippo.

Even the popcorn hedgie didn’t like those odds, settling for smaller returns with a bet based on knowing how fast the wheel spins. Jeez.

[via DealBreaker]
Hier noch ein Interview mit dem Autor.
 
[Gesundheitswirtschaft]
Autor: strappato   2007-03-10   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  



 

Folgen des Zyprexa® off-label Marketings

In Europa haben die Medien über den Fall Zyprexa trotz der Dimensionen bisher kaum berichtet.

Man muss sich nur vor Augen halten: Zyprexa® ist zur Behandlung von Schizophrenie und Bipolaren Störungen zugelassen, nicht gerade "Volkskrankheiten". Trotzdem ist es zu einem Blockbuster und eines der weltweit umsatzstärksten Medikamente geworden.

Atypischen Antipsychotika, wie Zyprexa® werden auch bei einer Reihe anderer affektiven Störungen verschrieben, etwa bei Depressionen. In Deutschland haben sich von 1993 bis 2002 die Verschreibungszahlen für Antidepressiva verdoppelt. Und lange nicht jeder, der diese Glückspillen schluckt, ist auch wirklich depressiv. Die Pillen helfen auch eigentlich gesunden Menschen über das eine oder andere Stimmungstief hinweg.

Obwohl nicht zugelassen bekommen in den USA auch Kinder und Jugendliche Psychophamarka. Allein zwischen 1993 und 2002 stieg in den USA die Anzahl der Arztbesuche von Kindern und Jugendlichen mit Verschreibung von Antispychotika von 201.000 auf 1.224.000. Grund dafür waren auch die neuen atypischen Antipsychotika wie Zyprexa, mit geringeren Nebenwirkungen wie Sedierung oder motorische Störungen.

Auch ältere Patienten werden mit atypische Antispychotika behandelt, ohne dass es indiziert ist.
Twenty-five to 35 percent of patients in nursing homes who are diagnosed with dementia received an antipsychotic drug such as Zyprexa last year, Hohenberg of Decision Resources said.
Das Zitat ist aus einem, bloomberg.com Artikel. Laut diesem Bericht ist der Umsatz mit Psychopharmaka wie Seroquel® (AstraZeneca) und Zyprexa® allein 2006 um 20% gestiegen.

Bei der Off-label Verordnung helfen die Pharmakonzerne kräftig mit: Lilly wird vorgeworfen, Zyprexa® unerlaubt auch für die Behandlung von psychischen Störungen und Erkrankungen vermarktet zu haben, zu der das Medikament nicht zugelassen ist. Die internen Dokumente sprechen eine deutliche Sprache.

In den USA hat sich Henry R. Waxman, der Vorsitzende des "Committee on Oversight and Government Reform" im Repäsentantenhaus, dem off-label Marketing von 6 Pharmakonzernen, darunter auch Lilly, angenommen und von den Unternehmen Dokumente und Briefwechsel, beispielsweise mit der Zulassungebehörde FDA, angefordert.

In Deutschland ist dies bisher kein Thema. Dabei offenbart schon eine kurze Recherche in der Ärzte Zeitung Indikationen wie Stottern, Demenz, Bipolare Störungen bei Kindern, Depression.

Welche Folgen diese Vermarktungspraktiken haben können, beschreibt ein Bericht der NY Times über den Tod eines 4-jährigen Mädchens. Es hatte seit sie 2,5 Jahre alt war einen bunten Mix von Psychopharmaka erhalten, darunter auch ein atypisches Antipsychotikum.
 
[Zyprexa]
Autor: strappato   2007-03-10   Link   (1 KommentarIhr Kommentar  



 

Sponsoring-Aufwendungen

Nach Roche hat auch GlaxoSmithKline (GSK) die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen öffentlich gemacht. Wobei Roche erst ab 3000 Euro veröffentlicht, GSK alle Beträge und Verwendungszweck.

GSK hat im Jahre 2006 35 deutsche Patientenorganisationen mit einer Gesamtsumme von rund 326.000 Euro unterstützt.

Ein paar Beispiele:
  • Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE), ein Netzwerk von Patientenorganisationen mit Seltenen Erkrankungen, hat 1.480 Euro für die jährliche Konferenz zur Bekanntheitssteigerung erhalten.
  • 10.600 Euro gingen an die MigräneLiga für die Unterstützung eines Migräne Symposiums, für Seminare mit den Leitern regionaler Patientengruppen und für die Mitgliederzeitschrift.
  • An die Deutsche Restless Legs Vereingung gingen 19.454 Euro für die Unterstützung einer Fortbildungsreihe für Patienten und deren Angehörige und ein zweitägiges Seminar für 27 Leiter der regionalen Gruppen.
In Österreich fliessen erheblich geringere Beträge. Dort hat GSK 2006 mit insgesamt 20.600 Euro 8 Selbsthilfeverbände unterstützt.

Die grossen Summen werden auf europäischer Ebene verteilt. Das European Institute of Women's Health erhielt im Jahr 2006 fast 21.000 Euro, was 13% des Budgets der Organisation war. Das European Patients' Forum (EPF) hat von GSK 71.750 Euro erhalten, 17% des Jahresbudgets. Den Rest holte man sich von Pharmaverbänden und anderen Pharmakonzernen. An die European Cervical Cancer Association (ECCA) wurden 100.000 Euro zur freien Verwendung gezahlt, 18,9% des Jahresbudgets von ECCA und angesichts der für 2007 erwarteten Markteinführung des HPV-Impfstoffes Cervarix® sicher eine gute Investition.

So eine Liste würde ich gerne mal für Pfizer sehen.
 
[Ethik & Monetik]
Autor: strappato   2007-03-09   Link   (6 KommentareIhr Kommentar  



 

Reiseapotheke

Frau Kelef stellt die Reiseapotheke ihres Onkels Julius vor.

Chinin, Tierkohle, doppelkohlensaures Natron, Aspirin, Rizinusöl und Kölnisch Wasser.

Im Prinzip, das was man heute auch noch mitnehmen sollte: Gegen Schmerzen, Fieber, Sodbrennen, Dehydrierung, Diarrhoe, Verstopfung, Desinfektion und Malaria.

Damals hat jedoch hauptsächlich der Apotheker und nicht die Pharmaindustrie daran verdient.
 
[Links]
Autor: strappato   2007-03-09   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Fette Jahre in Konstanz vorbei

Nach der Übernahme von Altana durch Nycomed geht in Konstanz die Angst um. Ein Bericht des Südkuriers: "Die fetten Jahre sind vorbei".
Denn in Wirklichkeit hat Nycomed Altana nicht selbst aufgekauft, sondern Finanzinvestoren unter Führung von Nordic Capital. [...] Finanzinvestoren kaufen ein Unternehmen auf Kredit, die Zinsen dafür muss die Firma selbst erwirtschaften. Altana als bisher sehr ertragsstarkes Unternehmen schafft das möglicherweise gut. Doch Gewinn, der dann zu versteuern wäre, bleibt kaum mehr übrig.

 
[Gesundheitswirtschaft]
Autor: strappato   2007-03-09   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Schlaftabletten-Werbung für Kids

Das Pharmaunternehmen Takeda musste nach Beschwerden der zuständigen Behörden in den USA einen TV-Spot absetzen. Mit dem Spot werden Schulkinder angesprochen, mit Bildern von Schulbussen, -büchern und -tafeln. Und unter dem Motto "back to school" wird gefragt: "Ask your doctor if Rozerem is right for you."

Das Erschreckende: Rozerem ist ein Schlafmittel und für Kinder nicht zugelassen. Wenn ich so sehe, wie Kinder abends nicht einschlafen wollen, dann kann ich mir vorstellen, dass dieses off-label Marketing seine Zielgruppe erreicht.

Ein anderer Rozerem-Spot ist übrigens auf ungemein positives Echo gestossen. Werbung für Schlaftabletten lustig verpackt:

Takeda hat um den Spot herum eine Internetseite ins Netz gestellt, sehr interaktiv, sehr multimedia - sehr unethisch.
 
[Pharmamarketing]
Autor: strappato   2007-03-09   Link   (3 KommentareIhr Kommentar  



 

Social Med(icin)ia

Der Social Media Hype erfasst die Biowissenschaften.

Nature hat Nature Network eröffnet. Eine Art myspace für Eggheads. Es gibt auch lokale Portale. Zur Zeit für Boston, London wird folgen.

Ein idealer Tummelplatz für Headhunter, Pharmakonzerne und Lobbyisten.
 
[Internet]
Autor: strappato   2007-03-09   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












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