Stada entlässt Aussendienst

In der Generika-Sparte von Stada wird der Aussendienst abgebaut. Davon betroffen sind 230 Pharmaberater, es verbleiben lediglich 40 Mitarbeiter im Apothekenaussendienst.

Das geht ganz klassisch, ähnlich einer Auffanggesellschaft. Die Betroffenen werden an ein Tochterunternehmen der pharmexx abgegeben, einem Dienstleister, der Leasing-Aussendienst für die Pharmakonzerne anbietet. Dort sind sie aber nur ein Jahr vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt. Danach werden sich wohl die meisten im Heer der arbeitslosen Pharmaberater wiederfinden - oder für sie schmerzhafte Einkommenseinbussen verkraften müssen.

Wenn der Stada-Vorstandsvorsitzender Retzlaff nun vor dem Betriebsrat und den betroffenen Mitarbeitern von "der schmerzlichsten Entscheidung meiner bisherigen beruflichen Laufbahn" spricht, dann zeigen alle ein kurzes Gedächtnis. Betriebsrat und Mitarbeiter hätten sich vorbereiten können. Vor ziemlich genau einem Jahr hat Retzlaff den Aussendienst in Frage gestellt: "In drei Jahren sehe ich diese Außendienststärke nicht mehr". Nun kommt es ein wenig früher.
 
[Pharmaaussendienst]
Autor: strappato   2007-09-29   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

China-Connection bei Dopingmittel

Der Gründer und Vorstandsvorsitzende von GeneScience, das zu den grössten chinesischen Pharmakonzernen gehört, soll tief in den illegalen Vertrieb von Wachstumshormonen verstrickt sein, meldet die NY Times.

Das nach dem Inhaber Jin Lei benannte "Jintropin" ist in Hobbysportlerkreisen als Dopingmittel auch hierzulande bekannt. Es war unter den Mitteln, die die spanische Polizei beim Dopingarzt Fuentes fand.

Die NY Times bemerkt übrigens, dass auf der Internetseite von GeneScience der Besuch von Zheng Xiaoyu besonders hervorgehoben wird - mit gemeinsamen Foto. Unglücklicherweise wurde der frühere Chef der chinesischen Zulassungsbehörde dieses Jahr wegen Korruption hingerichtet.
 
[Anti-Aging]
Autor: strappato   2007-09-28   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Krebsmedikamente-Betrug erreicht Medien

Ich hatte vor 12 Tagen berichtet, jetzt haben die bundesweiten Medien das Thema entdeckt: Die Staatsanwaltschaft Mannheim ist einem Millionenbetrug mit gefälschten Krebsmitteln auf der Spur. Dabei geht es um illegal eingeführte, in der EU und Deutschland nicht zugelassene preisgünstige Wirkstoffe, die in den Apotheken gemischt und bei den deutschen Krankenkassen teuer in Rechung gestellt worden sind.

n-tv zeigt mangelndes Verständnis: In einem Kasten wird der Fall mit dem russischen Kebsmittel Galavit Verbindung gebracht. Obwohl hier die Straftat vollkommen anders lag.
 
[Apotheken]
Autor: strappato   2007-09-28   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Ulla Schmidts Anbaupläne

Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler listet insgesamt 107 Beispielfälle auf, bei denen die gesetzlich verankerten Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit missachtet wurden. Darunter Fall 15 - das Bundesgesundheitsministerium.

Während alle Verbände und Organisationen der Selbstverwaltung, wie Kassenärztliche Bundesvereinigung, Bundesärztekammer, AOK-Bundesverband, Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Bundeszahnärztekammer, Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Verbände und Lobbyisten der Pharmakonzerne nach Berlin gezogen sind, harren 400 der 650 Beamten und Angestellten von Ulla Schmidt in Bonn aus. In informellen Gesprächen habe ich von Mitarbeitern erfahren, dass diese sich in Bonn abgeschoben vorkommen. Die Dienstherrin lässt sich nur selten blicken. Die Kommunikation ist teilweise holprig. 2004 musste der komplette Gesundheitsausschuss des Bundestags unverrichteter Dinge auseinander gehen, weil die benötigten Akten aus Bonn nicht vorlagen.

In Bonn werden derweil mit einem Neubau Fakten zementiert. Erst ab 2015 wird mit diesem Gebäude Geld gespart, da eine Anmietung dann teurer kommen würde. Ob jedoch in 8 Jahren das Gesundheitsministerium noch in Bonn einen Dienstsitz hat, ist ungewiss. Gerüchten zufolge soll in Berlin schon der Umzug des Ministeriums vorbereitet sein.

Der Bericht des Steuerzahlerbunds setzt dem noch die Krone auf: Danach stellt sich der Neubau als zu klein heraus. Anstatt dies für eine weitere Verlagerung von Aufgaben nach Berlin zu nutzen, dort ist der Büroimmobilienmarkt eher entspannt, wird ein Anbau geplant. Symbolische Politik in Beton gegossen auf Kosten der Bürger.

--
Update
Das Gesundheitsministerium empfindet die Vorwürfe als Miesmacherei.
 
[Politik]
Autor: strappato   2007-09-27   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Krake Google verheddert sich in Gesundheits-News

Google feiert heute seinen 9. Geburtstag. Gemeinhin wird das, was von google kommt überall gelobt, selbst wenn es nur beta ist. Lediglich die Datensammelwut ist einigen unheimlich.

Es gibt auch Stückwerk im google-Reich. Die deutsche Google-News-Seite zum Thema Gesundheit ist vollkommen unbrauchbar. Die Ostfriesin, die mit 6,12 Promille Blutalkohol aufgefallen ist, steht nun seit Montag oben in den google-Schlagzeilen. Dass Bakterien im Weltraum aggressiver werden, weiss der Google-Gesundheits-News Leser auch seit 3 Tagen - heute Top-Story. Nett auch immer wieder die Meldungen, über den mitgelieferten Virus auf den Aldi-Rechnern oder einer externen Festplatte.

Die Krake google hat Schwächen. Auch ein wenig tröstlich.
 
[Internet]
Autor: strappato   2007-09-27   Link   (0 Kommentare)  Ihr Kommentar  



 

Pharmakonzern Watch-Blog

Bei all den Meldungen aus der Pharmaindustrie, die täglich aufschlagen, habe ich mir immer schon mal gedacht, eigentlich müsste es blogs geben, die sich nur mit einem Konzern beschäftigen, z.B. ein Pfizer-Blog - Notizen über das weltgrösste Pharmaunternehmen. Wäre jedoch ein Weg, sich möglichst schnell ein paar ernsthafte Gegner zu schaffen. Peter Rost bestätigt dies sicher.

Trotzdem probiert es jemand: AntiNovartisInnovation ist ein deutschsprachiges blog, das "in loser Folge patentgeschützte Wirkstoffe von Novartis, deren Nutzen und Risiken sowie Alternativen" präsentiert. Da kann man nur alles Gute wünschen.
 
[Internet]
Autor: strappato   2007-09-27   Link   (2 KommentareIhr Kommentar  



 



Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss